Der Internationale Verband der Paketer VPR hat seine regelmäßig durchgeführte Umfrage unter den Ordentlichen Mitgliedern zu den Trends im Gruppentourismus ausgewertet. Die VPR-Trendanalyse 2016, als Einschätzung der Paketer zum erwarteten Jahresverlauf 2016, wird von VPR-Präsidentin Tina Behringer zusammenfassend erläutert wird: „In unserer aktuellen Trendanalyse hat sich gezeigt, dass die VPR-Paketer in einem schwierigen Umfeld eine heterogene, aber dennoch stabile Entwicklung erwarten.

Deutlich gestiegene Hotelpreise, Konkurrenz durch das MICE-Geschäft in den Hotels sowie Währungsschwankungen trübten die Zukunftsaussichten der Paketer.

 

Unter den verstärkt in den Mittelpunkt rückenden Sicherheitsaspekten sind mehr denn je neue und innovative Reiseangebote gefragt – zum Beispiel das Durchführen von Rundreisen auch in kleineren Gruppen. Traditionelle Gruppenziele wie zum Beispiel Italien, Spanien, Portugal und Osteuropa  laufen gut, Destinationen wie Frankreich und Belgien haben noch Aufholbedarf. Für dieses Jahr wird die allgemeine Geschäftsentwicklung neutral beurteilt, die Auftragslage wird jedoch im Vergleich zum Vorjahr positiv bewertet.“

Weitere Ergebnisse der Trendanalyse sind:

  • 58 % der VPR-Paketer sind Generalisten und bieten mehr als drei Destinationen an. 42 % sind Spezialisten für bestimmte Länder. 2/3 der VPR-Paketer haben ihren Sitz in Deutschland, 1/3 haben ihren Unternehmenssitz im europäischen Ausland.
  • Die Gruppengröße pro Reise beträgt durchschnittlich 32 Personen. Die gebuchten Reisen haben überwiegend eine Dauer von 5 Tagen. Das zeigt auch die Zukunftsfähigkeit der Gruppenreise in einem schwierigen Umfeld.
    „Die Ergebnisse unserer Trendanalyse 2016“, betont Tina Behringer „zeichnen ein sehr differenziertes Bild der Branchensituation. Es gibt keinen Anlass zum Jubel, aber Pessimismus ist ebenso wenig angesagt. Es wird auf die gemeinsamen Anstrengungen der Bus- und Gruppenreiseveranstalter, der Paketer und touristischen Leistungsträger ankommen, um aus 2016 noch ein richtig gutes Reisejahr zu machen. Produktinnovationen werden dabei eine tragende Rolle spielen, womit auch die VPR-Herbstmesse im Oktober in Speyer eine wichtige Rolle als Impulsgeber bekommt.“