Der Internationale Verband der Paketer VPR veranstaltete seinen alljährlichen, in der Bus- und Gruppentouristik etablierten VIP-Treff dieses Jahr im Maritim Airport Hotel in Hannover. Die 22. Auflage des VIP-Treffs war für das neue Team rundum VPR-Präsidentin Tina Behringer und Geschäftsführer Florian Gärtner ein voller Erfolg.
Anfangs etwas angespannt, konnte der VPR-Vorstand heute, nach dem erfolgreichen Abschluss der Reisemesse, aufatmen: Insgesamt nahmen an der Veranstaltung laut VPR 225 Personen aus 136 Unternehmen der Bus- und Gruppentouristik sowie Reisebüros mit Eigenveranstaltung teil.
Mit 1.860 im Vorfeld der Veranstaltung vereinbarten Terminen ging es bei den 68 Ausstellern am zweiten Tag des VIP-Treffs (03. Februar) sehr geschäftig zu. Den krönenden Abschluss des erfolgreichen Workshoptages bildete traditionell der Gala-Abend, diesmal im Maritim Hotel mit Live-Band.
Reges Interesse herrschte bereits am 02. Februar, dem Anreisetag, an dem neuen Format „VPR im Dialog“, das erstmals 2016 in Dresden in das Veranstaltungskonzept aufgenommen wurde. Die Podiumsdiskussion lockte rund 210 Interessierte in das Saal Langenhagen im Maritim Hotel und war somit überbucht. Die Diskutanten gingen in den zwei Diskussionsrunden den folgenden Fragen nach: „Webpräsenz – unverzichtbare Zukunft?“ und „Ist der Katalog ein Auslaufmodell?“ Das Fazit der ersten Runde lautete: „Man muss nicht jeder digitalen Sau, die durch das Dorf getrieben wird, folgen“, resümierte Mitdiskutant Christoph Knobloch, CTS- Geschäftsführer. Weiterhin hieß es, man solle sich aber vor neuen Wegen nicht verschließen. So oder so, die Schlacht werde in den Inhalten geschlagen, die produziert werden.
Und ist der Katalog ein Auslaufmodell? Hier waren sich alle einig, der Katalog wird weiterhin seine Daseinsberechtigung haben. Doch Katalog und Webpräsenz müssen zusammenwachsen. Denn „online“ wird immer wichtiger und gewährt mehr Flexibilität, vor allem hinsichtlich Aktualität und Präsentation. Uwe Schneider, Geschäftsführer Grimm Touristik Wetzlar, sagte zum Abschluss der zweiten Diskussionsrunde: „Der Kunde wird entscheiden, wie lange es den Katalog noch geben wird.“ Den Tag ließen die Teilnehmer des VPR-VIP-Treffs beim Abendessen im Prunksaal des Maharadschas des Erlebniszoos Hannover ausklingen.
Am Samstag und Sonntag (04./05. Februar) haben die Teilnehmer des VIP- Treffs die Möglichkeit, Hannover und das Umland ausgiebig zu erkunden. Zur Auswahl stehen Kurztouren und Zwei-Tagestouren, zu denen sich jeweils 54 und 80 Personen angemeldet haben sollen, teilte der VPR mit.
Der nächste VPR-VIP-Treff findet vom 26. bis 28. Januar 2018 in Bonn statt. Zudem veranstaltet der Paketerverband die zweite Auflage der Herbstmesse, die ihre Premiere 2016 in Speyer hatte, am 13.November 2017 in Hamburg.
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Februar-Ausgabe des Bus Blickpunkt.