Das Veranstaltungsformat bleibt bestehen: Die Teilnehmer können per Video-Call Einzelgespräche mit den VPR-Mitgliedern führen und haben zudem die Möglichkeit, sich in virtuellen Lounges auszutauschen und sich über eine Chat-Funktion Nachrichten zu schreiben. Online-Vorträge zu aktuellen Branchenthemen ergänzen das Programm des Workshops mit Informationen aus der Praxis. „Unsere bisherigen drei Veranstaltungen haben gezeigt, dass dieses Angebot einer Online-Reisemesse von der Branche gut angenommen wird. Daher laden die VPR-Mitglieder die Kunden aus der Gruppentouristik ein, um mit ihnen gemeinsamen die Planungen für die kommenden Monate voranzutreiben, aber auch, um sich über die aktuelle Situation der Branche auszutauschen“, sagte VPR-Geschäftsführer Florian Gärtner.

Darüber hinaus werden beim virtuellen Event exklusiv die Ergebnisse einer umfassenden Branchenanalyse, die der VPR beim Kieler Tourismusforschungsinstitut NIT in Auftrag gegeben hat, bekannt gegeben. Das Institut hat die Nachfrage und das Interesse im Bereich Bustouristik auf dem deutschen Markt erforscht. „Wir wollten belastbare Antworten auf Fragen wie: Welche Erwartungen stellen Reisegäste an eine Gruppenreise? Wie und wo möchten Gruppenreisende buchen und aus welchen Gründen buchen sie überhaupt eine Busreise? Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf die Bustouristik? Daher haben wir diese sehr in die Tiefe gehende Untersuchung in Auftrag gegeben“, erklärte VPR-Präsident Adriano Matera. „Damit stellen wir den Besuchern von VPR connects...digital wertvolle Daten zur Verfügung, mit denen sie ihr Reiseangebot und die Kundenansprache weiter optimieren können.“