Die Bandbreite der Teilnehmer – von Nischenanbieter bis Big Player – sei nie zuvor so groß gewesen, wie bei der vierten Auflage der virtuellen Veranstaltung, verkündete VPR-Präsident Adriano Matera auf der Online-Pressekonferenz, die im Anschluss an die Veranstaltung stattfand. Ebenso vielseitig wie die Teilnehmer sei auch die Stimmung gewesen: von hoffnungsvoll bis geprägt von Unsicherheit aufgrund des Ukraine-Kriegs.

Während der zwei Veranstaltungstage seien insgesamt 559 terminierte Gespräche geführt worden, zusätzlich zu den Treffen in den virtuellen Lounges und den kurzen Presse-Talks in den Pausen, gab VPR-geschäftsführer Florian Gärtner die Zahlen bekannt. „Sowohl diese Zahlen als auch das Feedback von Mitgliedern und Teilnehmern zeigen: das digitale Format der Veranstaltung trifft den Nerv der Zeit“, lautet Gärtners Resümee. Entsprechend erfolgreich war auch die Aktion „VPR hilft“: Am Ende konnte der Verband durch die durchgeführten Gespräche 2.795,- Euro an Spenden für die Aktion Deutschland Hilft generieren, die das Präsidium spontan auf eine glatte Summe von 3.000,- Euro aufrundete.

Die VPR connects…digital sei zu einem etablierten Bestandteil der Messelandschaft in der Branche geworden, sagt Matera. Die aus der Situation im Jahr 2020 heraus geborene Idee dieser Plattform habe großen Anklang gefunden und sei wichtig für den saisonalen Reiseeinkauf; ein Beleg dafür sei die Teilnahme großer, renommierter Busreiseveranstalter Wichtigkeit dieser Plattform, so Matera weiter. „Nichtsdestotrotz“, fügt er hinzu, „freuen wir uns jetzt, nach über zwei Jahren ohne VPR-Präsenzveranstaltung, ganz besonders auf die Sommer-Ausgabe des VPR VIP-Treff in Neuss vom 07. bis 09. Juli“.

Der VPR VIP-Treff findet in diesem Jahr ausnahmsweise im Sommer statt. Das Crowne Plaza Hotel in Neuss ist der Veranstaltungsort für den Reise-Workshop und eine hochkarätige Abendveranstaltung. Zudem feiert der VPR, der im März 1982 in Gießen gegründet wurde, seinen 40. Geburtstag. Darüber hinaus erwarten die Besucher ein „heiß-kalter“ Eröffnungsabend im Alpenpark Neuss und die eine oder andere Überraschung, macht der Verband neugierig.