Obwohl der Emissionsstandard Euro 6 in Mexiko erst im Januar 2025 verpflichtend wird, soll dieser Auftrag „die größte Euro 6-Reisebus-Flotte im Land sein“, so Rafael Kisel, Senior Vice President der Geschäftseinheit Volvo Busse Mexiko, ähnliche Vertriebserfolge seien auch im Stadtbus-Segment zu vermelden. Wer die Kunden sein werden, die diese Flotte betreiben werden, wurde nicht mitgeteilt, aber in Mexiko gibt es einige große Betreiber von Luxus-Fernlinien, die dort den nationalen Flugverkehr weitgehend ersetzen. Ende 2018 erst hatte der Betreiber Mobility ADO 144 Volvo Reisebusse des Vorgängertyps geordert.

 

Deutliche Verbrauchseinsparungen

Dem Vertragsabschluss gingen umfangreiche Tests von Demobussen der 2020 zuerst in Mexiko neu designt eingeführten Busgeneration durch verschiedene Betreiber hervor, bei denen Kraftstoffersparnisse von neun bis 13 Prozent im Vergleich zu den bisherigen Euro 5-Busse erfahren werden konnten. Die neuen Busse basieren technisch auf der Mitte 2000 vorgestellten neuen Coach-Plattform, die vor allem durch neue Elektronik, mehr Sicherheitssysteme und den großvolumigen 13 Liter-Motor hervorstechen. Diese Vorteile seien denn laut Rafael Kisel der Grund für den Erfolg bei der Ausschreibung gewesen. Alle Busse werden in dem langjährig tätigen Werk des Herstellers im mittelmexikanischen Tultitlan gebaut. Seit Mitte 2021 werden hier auch Elektrostadtbusse gebaut, die Kapazität liege bei maximal rund 12 Bussen pro Tag. Zehn Busse sollen auf der Metrobus-Linie im benachbarten Mexico City eingesetzt werden.