Die komplett schlüsselfertige Turnkey-Lösung, die neben den soeben ausgelieferten fünf Elektrobussen des Typs Volvo 7900 E mit einer Batteriekapazität von jeweils 200 kWh zugleich auch die Ladeinfrastruktur mit zunächst zwei Ladestationen von ABB umfasst, ist jetzt auf den ersten Linienstrecken in Betrieb genommen worden. Die restlichen 18 Elektrobusse von Volvo sowie zwei weitere Ladestationen von ABB werden sukzessive in den kommenden Monaten ausgeliefert. Im August 2019 wird die Stadt Leiden dann über ein vollständig elektrifiziertes Stadtbussystem verfügen.

Die vollelektrischen Volvo 7900 E werden als schlüsselfertige Komplettpakete, sogenannte Turnkey-Lösungen, verkauft. Im Rahmen dieser Paketlösung übernimmt die Volvo Bus Corporation die gesamte Fahrzeugwartung zu festen monatlichen Kosten. Die Schnellaufladung der vollelektrischen Volvo-Busse erfolgt in Leiden an insgesamt vier Ladestationen von ABB. Die Ladestationen basieren auf einer offenen Schnittstelle (Opp-Charge). Opp-Charge bedeutet, dass diese Ladeinfrastruktur auch von anderen elektrifizierten Bussen unterschiedlicher Hersteller verwendet werden kann. Die Schnellaufladung an der Endhaltestelle erfolgt laut Volvo mit 300 kW und lädt den Bus in rund zehn Minuten mit 50 kWh für mindestens weitere 40 Kilometer Fahrstrecke.