Der neue Volvo 7900 EA (Electric Articulated) soll im Herbst dieses Jahres in den Markt eingeführt werden. Der neue Elektro-Gelenkbus basiert auf den Prototypen bzw. Vorserienfahrzeugen, die in der schwedischen Metropole Göteborg seit Juni 2018 im Testbetrieb auf der stark frequentierten Buslinie 16 eingesetzt werden. Die beiden vollelektrischen Gelenk-Konzeptbusse in Göteborg seien Herstellerangaben zufolge bislang 4.500 Stunden gefahren und haben dabei mehr als 62.000 Kilometer problemlos zurückgelegt.

Der vollelektrische Gelenkbus Volvo 7900 EA wird in zwei Längenvarianten verfügbar sein – mit 18,0 Metern und mit 18,7 Metern Länge. Die Batterien werden sowohl über Schnellladestationen an den Endhaltestellen der Linienstrecke als auch über Nacht im Depot durch den Einsatz der CCS-Ladetechnik aufgeladen. Im Oktober 2019 wird Volvo Bus Corporation die Serienversion des Volvo 7900 EA auf der internationalen Omnibus-Fachmesse „Busworld“ in Brüssel erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.