Um auf die weltweit steigende Nachfrage nach nachhaltigen elektrifizierten Lösungen für den ÖPNV mit einem zukunftsweisenden Busprogramm zu antworten, setzt die Volvo Bus Corporation ihren eingeschlagenen Weg fort.  

Dies ist die Kernbotschaft des Unternehmens auf dem UITP-Weltkongress und der daran angeschlossenen Omnibusmesse in Montreal, auf der die Volvo Bus Corporation vom 15. bis 17. Mai 2017 präsent sein wird.

 

Mit insgesamt 4250 verkauften Fahrzeugen für elektrifizierte Bussysteme nehmen die Volvo Bus Corporation und ihre nordamerikanische Tochtergesellschaft Nova Bus eine weltweite Führungsposition auf dem Gebiet der Elektromobilität ein. In Montreal laden Volvo Bus Corporation und Nova Bus zu einer Premiere ein: Erstmals wird auf dem UITP-Weltkongress das neue vollelektrische Busmodell von Nova Bus einem breiten Fachpublikum vorgestellt.

„Bei Volvo sind wir stolz darauf, ein Weltmarktführer bei der Entwicklung elektrifizierter Bussysteme zu sein und dies mit dem neuen Busmodell unter Beweis zu stellen. Als einer der größten Hersteller von Linien- und Reisebussen weltweit tragen wir gegenüber der Gesellschaft eine Verantwortung. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir durch unsere Vorreiterrolle bei der weltweiten Entwicklung nachhaltig ausgelegter ÖPNV-Verkehrsmittel einen positiven Beitrag dazu leisten, ja sogar einen fundamentalen Unterschied herbeiführen können“, so Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation.

Bis heute hat die Volvo Bus Corporation nach eigenen Angaben etwas mehr als 3300 Hybridbusse, Elektro- Hybridbusse und vollelektrische Busse unter ihrem eigenen Markennamen verkauft. Die Absatzzahl der Volvo-Tochtergesellschaft Nova Bus beläuft sich auf weitere 950 Hybridbusse. Anfang dieses Jahres hatte Volvo den bislang größten Einzelauftrag für Volvo Bus Corporation  Elektro-Hybridbusse in der Firmengeschichte erhalten – damit verfügen die Großstädte 2 Namur und Charleroi in Belgien über insgesamt 101 Elektro-Hybridfahrzeuge von Volvo. Die jüngste Entwicklung ist ein neuer, vollelektrisch angetriebener Bus in der nordamerikanischen 40-Fuß-Klasse. Der Nova Bus LFSe verfügt über eine Länge von 12,20 Meter (40 Fuß) und ist erstmals auf dem UITP-Weltkongress 2017 zu sehen. Die ersten drei Fahrzeuge dieses Typs werden noch im Mai 2017 ihren Betrieb in der kanadischen Metropole Montreal aufnehmen.

Genau wie bei den vollelektrischen Bussen und Elektro-Hybridbussen der Volvo Bus Corporation erfolgt auch im neuen Nova Bus LFSe die Schnellaufladung der Batterien durch einen Pantografen und eine in das Busdach integrierte Ladeinfrastruktur. Die zur Schnellladung erforderliche Ladezeit von drei bis sechs Minuten ist ausreichend für den Betrieb auf einer Streckenlänge von rund 15 Kilometern. Die Ladestation basiert auf der gemeinsamen Schnittstelle OppCharge, die von Volvo gemeinsam mit Unternehmen wie Siemens und ABB entwickelt worden ist. Diese ermöglicht es vollelektrischen Bussen unterschiedlicher Hersteller, die gleiche Ladestation zu nutzen. Eine OppCharge- Ladestation ist auch auf dem Volvo-Messestand in Montreal ausgestellt.

Im Nordamerika-Pavillon auf dem UITP-Messegelände stellt Nova Bus einen Stadtbus mit Hybridantrieb aus. Prevost, die zweite nordamerikanische Tochtergesellschaft der Volvo Bus Corporation, präsentiert dort mit dem Prevost X3-45 einen Bus, der im ÖPNV für den Zubringer- und Pendlerverkehr eingesetzt wird.  Die Volvo Bus Corporation beteiligt sich zudem an den folgenden Workshops und Sitzungen im Rahmen der Focus Sessions, die im Rahmen des UITP-Weltkongresses stattfinden: „Zunehmende Elektrifizierung des städtischen ÖPNV-Systems“, 3 „Einrichtung von Elektrobussystemen in Sädten“, „OppCharge“ und „Vorreiter im Bereich der Elektromobilität“.