Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) erhält Ende 2018 die ersten E-Linienbusse von Mercedes-Benz, die dann im Rahmen einer sogenannten kundennahen Fahrerprobung in den Praxiseinsatz der Metropolregion Rhein-Neckar gehen.

Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet worden. Gebaut wird die E-Version des Mercedes-Benz Citaro in Mannheim. „Diese Zusammenarbeit mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH ermöglicht uns in unmittelbarer Standortnähe wichtige Erkenntnisse über den täglichen Einsatz unseres vollelektrischen Citaro und für den ÖPNV der Zukunft“, sagte Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Das Lithium-Ionen-Batteriesystem des E-Citaro ist modular aufgebaut und könne so individuell auf den jeweiligen Einsatzzweck und Ansprüche im Stadtverkehr zugeschnitten werden. Der Antrieb erfolgt über eine Hinterachse mit radnabennahen Elektromotoren. Neben der Aufladung an der Steckdose im Depot ist der E-Bus optional mit unterschiedlichen Systemen für Zwischenladungen erhältlich.

Eine Besonderheit des E-Citaro stelle ein „bis ins Detail ausgefeiltes Thermomanagement für Antrieb und Klimatisierung“ dar, verspricht Evobus. Dieses Thermomanagement senke den Energieverbrauch, soll heißen: höhere Reichweite bei identischer Batteriegröße.

„Elektromobilität bei Stadtbussen ist eines der Zukunftsthemen im ÖPNV - und das nicht erst seit der Debatte um die Stickoxidbelastung in Innenstädten“, so Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der RNV. „Wir wollen als Unternehmen aber deutlich mehr tun, als nur mit der Zeit zu gehen und zu reagieren. Wir wollen die Entwicklung der E-Mobilität im ÖPNV aktiv mitgestalten.“

Zurzeit wird der Citaro mit vollelektrischem Antrieb auf Herz und Nieren getestet. Eine erste Wintererprobung bei eisigen Temperaturen am Polarkreis und eine Sommererprobung in der Hitze der spanischen Sierra Nevada hätten Prototypen bereits absolviert. Dauerlauferprobungen und Feinarbeit im Detail sollen folgen.