Gestartet wurde mit der 12-Meter-Soloversion des MAN Lion´s City E. Wie MAN Truck & Bus mitteilt, seien die ersten Kundenfahrzeuge nun vom Band gerollt. 17 neue Elektrobusse sollen bis Jahresende an die Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein (VHH) übergeben werden. Im ersten Halbjahr 2021 soll dann ebenso die Gelenkbus-Version des vollelektrischen MAN Lion´s City E in Serie gehen.

Im Produktionsablauf wird der vollelektrische MAN Lion´s City E flexibel mit den weiteren Modellen der neuen Stadtbusgeneration auf einem Band und ohne Überbrückungen gebaut. Um eine vollständig integrierte Produktion ermöglichen zu können, seien verschiedene Maßnahmen ergriffen worden. Denn allein der Rohbau des Elektrobusses unterscheide sich um etwa 30 bis 40 Prozent von seinem konventionellen Pendant. Zudem kommen der elektrische Antriebsstrang, die Batterien sowie weitere Hochvolt-Komponenten hinzu. Daher mussten während der Produktionsvorbereitung in Starachowice Anlagen neu angeschafft oder erweitert, Prozesse neu koordiniert und rund 3.500 Mitarbeiter eigens geschult werden.

Nach Angaben von MAN Truck & Bus setzen auch weitere Städte auf den Lion's City E. Unter anderem komme ein weiterer Auftrag über 22 MAN Lion´s City E von dem skandinavischen Busbetreiber Nobina Sverige AB aus Malmö in Schweden.

„Der Start der Serienfertigung ist für MAN Truck & Bus und für den Standort in Starachowice ein wichtiger Meilenstein auf der eMobility Roadmap. Wir erweitern damit unser Produktionsportfolio und gehen konsequent einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität", erklärte Michael Kobriger, Vorstand Produktion & Logistik bei MAN Truck & Bus sowie Board Mentor für den Geschäftsbereich Bus.