Iveco Bus, Europas Nummer zwei, ist führend im Bereich der alternativen Antriebe und bevorzugter Partner vieler wichtiger städtischer Verkehrsbetriebe und großer Verkehrsunternehmen. Der Hersteller investiert in neue Produkte, Dienstleistungen und Industrieanlagen, um seine Kunden zu bedienen, und macht große Fortschritte bei der Konsolidierung seiner Position auf dem Elektrosektor mit globalen Lösungen für jeden Einsatz, so eine Mitteilung zu der Vorab-Veranstaltung.

 

„Wir von Iveco Bus wollen weiterhin an der Spitze der Energiewende im öffentlichen Personennahverkehr stehen, indem wir unsere Kunden auf diesem Weg mit Komplettlösungen unterstützen, die die fortschrittlichsten alternativen Antriebstechnologien und unseren unermüdlichen Fokus auf TCO kombinieren. Wir stellen auf dem „Feel the BLUE Pulse"-Event einen der wichtigsten Meilensteine auf unserem Weg zum emissionsfreien Verkehr vor: eine Elektromobilitätslösung, die ein komplettes Ökosystem darstellt, das neue Busse auf der Grundlage batterieelektrischer Technologien von FPT innerhalb der Iveco Group bis hin zur Ladeinfrastruktur und einer Vielzahl von Dienstleistungen für die Elektromobilität umfasst. Der nächste Schritt mit Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen folgt bereits im Kürze. Mit all den neuen Produkten und Dienstleistungen, die wir auf dieser zweitägigen Veranstaltung vorstellten, sind wir weiterhin führend bei der Verwirklichung der ehrgeizigen Ziele der CO2-Neutralität auf der ganzen Welt", sagte Domenico Nucera, Präsident der Bus Business Unit.

 

Neuheiten von Iveco in Sachen Elektromobilität

Wenige Tage vor dem Weltgipfel der UITP in Barcelona stellte Iveco Bus seine neuen Elektromodelle vor und erweitert damit sein Angebot an lokal emissionsfreien Bussen, die das gesamte Spektrum der städtischen, stadtnahen und Überland-Einsätze sowie Kleinbusse abdecken.

  • Der Crossway LE Elec: ein neuer vollelektrischer Bus zur Unterstützung nachhaltiger Mobilitätsprojekte in Vorstädten und stadtnahen Gebieten, der als einer der ersten Überland-Elektrobusse im Massenmarkt gelten kann.


    Iveco eCrossway   Foto: IVECO BUS

  • Der Streetway Elec: ein weiterer batterieelektrischer Stadtbus mit einer Länge von 12 Metern, für die spezifischen Anforderungen der europäischen und außereuropäischen Märkte, der von Otokar in der Türkei im Auftrag von Iveco gebaut wird und auf einer preiswerteren Basis der teuren Modelle aus Rorthais/Frankreich steht. Er dürfte so etwas wie das Sonderangebot im europäischen Elektrobusmarkt werden.  (Foto: siehe oben)

 

  • Die neue Generation der E-WAY-Baureihe: bietet eine verbesserte Leistung, um den anspruchsvollsten europäischen Stadtverkehren gerecht zu werden. Fast 1.000 Einheiten sind bereits in zwölf europäischen Ländern im Einsatz und haben bereits mehr als 56.000.000 Kilometer zurückgelegt.


    Der in Frankreich gebaute Iveco E-Way              Foto: IVECO BUS

 

  • Der Minibus eDAILY: das jüngste Mitglied der DAILY-Kleinbusfamilie. Dieser neue 100-Prozent elektrische Minibus der zweiten Generation ist auch als Fahrgestell-Version erhältlich.

Die zweite Generation des eDaily      Foto: IVECO BUS

 

Globale Strategie zur Förderung der Elektromobilität

Auf dem UITP Kongress veranschaulicht Iveco Bus auch sein Bestreben nach innovativen Lösungen, um dem Anspruch gerecht zu werden, die Zukunft der Elektromobilität zu gestalten. Der Hersteller kündigt in diesem Bezug unter anderem an:

  • Energy Mobility Solutions, das neue Team von Iveco Bus das die Kunden bei der Umstellung ihrer Flotte auf vollelektrische Busse mit einer ganzheitlichen Lösung zu unterstützt.
  • E-BENCH, die neue, in Europa einzigartige Test- und Validierungseinrichtung, die im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Vénissieux eingerichtet wurde, um die Entwicklung der Elektrofahrzeuge von Iveco Bus zu unterstützen, die Markteinführungszeit zu optimieren und gleichzeitig die Zuverlässigkeit zu verbessern.

Wir berichten ausführlich über die Neuheiten direkt aus Barcelona und natürlich im nächsten Bus Blickpunkt.