Die Simulation von künstlichen wie realen Welten ist keine Neuheit mehr. Auf dem Markt gibt es viele erfolgreiche Computerspiele und Egoshooter, die den Nutzer in eine computergenerierte Welt versetzen. Mit The Bus kommt nun ein neuer Bus-Simulator von TML und Aerosoft auf den Markt, mit dem man als Busfahrer durch Berlin fahren kann.

Die Bus-Simulation, die im Laufe des Jahres 2018 erscheinen soll, wird zunächst für die Linien TXL, 100, 200 und 245 der Berliner Verkehrsgesellschaft angeboten.

Zudem kann man als User nur das Busmodell Scania City Wide ausprobieren. Weitere Bus-Modelle sollen aber entwickelt werden, wie auch laut den Herstellern weitere Städte mit eigenen Busrouten folgen sollen. Das Ganze ist als eine Art Videospiel angelegt.

„Die Simulation will das Busfahren realistisch umsetzen. Es ist für Busfahrer gedacht, die eine Runde fahren möchten, als auch für Interessierte, die einmal den Beruf des Busfahrers ergreifen wollen“, so Ansgar Blauth von Nordrhein-TV, einem auf Simulation spezialisierten Anbieter aus NRW. Mit der Software "The Bus", das sich noch in Entwicklung befindet, soll der Berufsalltag des Busfahrers, sowie seine Fahrstrecken möglichst detailgetreu dargestellt werden.

Zwei Filme zur Bus- Simulation finden sich auf dem youtube-Kanal: www.youtube.com/watch?v=GA754Q97YRo und www.youtube.com/watch?v=WTyr3zGTtsc