Der rund 13 Meter lange, dreiachsige Reisebus Tourismo bietet den Spielern 30 luxuriös gepolsterte Luxus-Sitze. Im Heck wurde ein Sitz- und Liegebereich mit Vis-à-vis-Sitzgruppe und zwei elektrisch versenkbaren Tischen realisiert. Die Sitzgruppe lässt sich mithilfe einer Polsterauflage für die Tische zu zwei Liegeflächen umfunktionieren, die im Stand genutzt werden können oder den Physiotherapeuten für akute Behandlungen zur Verfügung stehen. Damit dient der Bereich künftig der Mannschaft zum Entspannen und dem Trainer­team für Spielanalysen oder Einzelgespräche in entspannter Atmosphäre. An 16 weiteren Sitzen lasen sich die Tische elektrisch zu gepolsterten Beinauflagen verwandeln. Lediglich zehn Sitzplätze sind als „normale“ aber immer noch hochwertige Reisebussitze im Vier-Sterne-Sitzabstand ausgeführt. Jede Sitzreihe verfügt über USB-Ladestationen, die vordere Sitzreihe bleibt im Spielbetrieb dem Trainerstab vorbehalten. Sie ist zusätzlich mit einer modernen USB-C- und HDMI-Schnittstelle ausgestattet, um Spielanalysen oder strategische Aufstellungen auf die drei 19 Zoll großen LCD-Bildschirme im Bus übertragen zu können. Eine Küchenzeile, ein WC sowie ein umfassendes Multimediapaket mitsamt WLAN-Router runden das Komfort-Paket ab.

 

Bei jedem Spiel dabei: das volle Sicherheitspaket

Das herausragende Mercedes-Sicherheitskonzept macht den Tourismo zu den sichersten Reisebussen seiner Klasse. Der Omnibusbetrieb Weinzierl, das auch schon viele Setra-Busse im Fuhrpark hat, hat in der Ausstattung auf das volle Sicherheits-Programm gesetzt und die vielen bereits serienmäßig implementierten Sicherheitsfeatures um weitere ergänzt. So gehören jetzt unter anderem der Abstandsregeltempomat (ART) mit Notbremsassistent ABA4, der Spur-Assistent (SPA), der radargestützte Abbiegeassistent Sideguard Assist, die Reifendruckkontrolle (TPM), der Aufmerksamkeits-Assistent (ATAS) sowie eine Rückfahrkamera zum umfassenden Sicherheitspaket. Damit beinhaltet der Tourismo nahezu alle derzeit für einen Mercedes-Benz Omnibus verfügbaren Sicherheitssysteme.

 

Hohes Ausstattungsniveau und sehr angenehme Farbgebung zeichnen den Mannschaftsbus mit
nur 30 luxuriösen Sitzen sowie großer Heck-Konferenzecke aus.
              Foto: Daimler Buses

 

60 Jahre Omnibustouristik aus Köln

Die Elmar Weinzierl Omnibustouristik GmbH feiert im März bereits ihr 60-jähriges Jubiläum. Spezialisiert auf exklusive Reise- und Transferfahrten für die Region Köln, Bonn und Düsseldorf hat sich das Kölner Unternehmen mit seinem in Düsseldorf ansässigen Tochterbetrieb 02elf.travel gerade in den Bereichen Sport, Kultur und Business bundesweit einen Namen gemacht. So hatte der Fahrdienstleister  des Unternehmens beispielsweise die Transferfahrten der Mannschaften anlässlich der Basketball-Europameisterschaft 2022 und der Eishockey-WM 2017 übernommen. Auffällig war auch der Neoplan Starliner, der als Mannschaftsbus für das Toyota Formel Eins Team über Jahre zum Einsatz kam. Regelmäßig bringen Weinzierl Busse aber auch die Top-Fußballmannschaften zu Champions-League-Spielen, die Wiener Philharmoniker zu ihren Gast-Auftritten und Firmen sowie Top-Politiker zu repräsentativen Business- oder Wahlkampf-Terminen. Kunden schätzen die exklusive Ausstattung der rund 25 Reisebusse und das gut geschulte Fahrpersonal.