Solaris Regionalvertreter Rolf Oneis überreicht den symbolischen Schlüssel für die Fahrzeuge an Martin Geldhauser jun. (Foto: Solaris Bus & Coach)
Solaris Regionalvertreter Rolf Oneis überreicht den
symbolischen Schlüssel für die Fahrzeuge an
Martin Geldhauser jun. (Foto: Solaris Bus & Coach)

Solaris Bus & Coach hat vier Solobusse Urbino 12 der neuen Generation an das private Busunternehmen Martin Geldhauser GmbH & Co. KG übergeben.

Firmenbesitzer Martin Geldhauser jun. übernahm die Busse persönlich. Alle Fahrzeuge werden im Regionalbusverkehr des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) fahren. Die vier Urbino 12 der neuen Generation sind beachtlich robuste und moderne Stadtbusse. Ihre Skin-on-Skin-Konstruktion und eine leichtere Gerippestruktur garantieren den Betreibern niedrige Betriebskosten und eine hochwertigere Ästhetik. Die Busse sind mit abgasarmen Euro-6-Motoren DAF/PACCAR MX-11 und Voith-Diwa-6-Getrieben ausgestattet.

ie Fahrgäste werden in den neuen Solaris Urbino 12 alle Bequemlichkeiten nutzen können, die sie aus den bereits vom Geldhauser betriebenen Bussen kennen. Die Fahrzeuge besitzen eine Klimaanlage für den Fahrgastraum sowie eine gesonderte Klimaanlage für den Busfahrer. Der Innenraum der Busse hat eine angenehme LED-Beleuchtung. Auch die Tagfahrlichter nutzen diese energiesparende und umweltfreundliche Technologie.

Eine wesentliche Bedeutung für die Fahrgäste wird außerdem der helle Innenraum sowie die höhere Anzahl podestfreier Sitzplätze haben – nun sind es 19 in den Fahrzeugen für Geldhauser. Dies wurde unter anderem durch die Platzierung des Kraftstofftanks auf dem Radkasten erreicht. Diese Veränderung sorgt auch dafür, dass der Solobus zwischen der ersten und der Antriebsachse völlig niederflurig ist. Der Bus garantiert nicht nur den Fahrgästen eine komfortable Fahrt, ist aber auch servicefreundlich. Die Elemente der Seitenbeplankung sind verschraubt, was eine einfachere Montage und Austausch im Fall einer Beschädigung der Karosserie garantiert. Einen besseren Wartungszugriff ermöglichen die Revisionsklappen, die sich in einem Winkel von 170°.

Die veränderte Bus-Konstruktion ermöglicht eine bessere Achslastverteilung, indem die Antriebsachse entlastet wird. Dies wurde unter anderem durch die Platzierung aller Druckluftbehälter im vorderen Teil des Fahrzeugs erreicht. Diese Veränderungen garantieren eine größere Fahrgastkapazität, besseres Fahrverhalten und einfacheren Service.

Solaris arbeitet mit dem Privatunternehmen aus Hofolding bereits seit zehn Jahren erfolgreich zusammen. In den Jahren 2004 bis 2015 lieferte der Bushersteller bereits 48 Fahrzeuge an Geldhauser. Die Zahl der Bestellungen der Urbino-Busse neuer Generation auf dem deutschen Markt steigt ununterbrochen. In der letzten Zeit kamen u.a. Aufträge von der Münchner Verkehrsgesellschaft für 6 neue Urbino 18. Jeweils 3 neuen Urbino in 18-Meter-Ausführung bestellten ebenfalls Freiburg Verkehrs AG sowie Stadtwerke Passau.