Mit 37,3 Prozent sprach sich gutes Drittel der Befragten dafür aus, dass in Fernbussen und Zügen das Telefonieren untersagt sein sollte. 47,6 Prozent der Befragten wollen in öffentlichen Verkehrsmitteln hingegen nicht auf Handygespräche verzichten müssen. 15,1 Prozent mochten sich weder für noch gegen das eine oder andere entscheiden.
Was die Fernbusse betrifft, so waren nicht alle Befragten in den vergangenen zwölf Monaten mit einem solchen unterwegs. Als die Umfrage-Macher aufschlüsselten, wie sich Fernbus-Nutzer und Nicht-Fernbus-Nutzer in ihren Antworten unterscheiden, stellte sich heraus, dass sich aus der Gruppe der Fernbus-Nutzer fast jeder Zweite für ein Handyverbot im Fernbus aussprach: 49 Prozent befürworteten hier ein Verbot von Telefonaten. Von denjenigen, die binnen Jahresfrist mit dem Zug unterwegs waren, sprachen sich 36 Prozent für ein Handyverbot aus.
Ganz auf das Handy verzichten würde aber vermutlich niemand auf Reisen per Bus und Bahn. Denn das WLAN-Angebot wissen die Reisenden durchaus zu schätzen. Fahrgäste, die in den vergangenen zwölf Monaten mit Fernbus oder Zug gereist sind, gaben auf Nachfrage an, „sehr“ oder mindestens „einigermaßen“ zufrieden mit der vorgefundenen WLAN-Qualität gewesen zu sein. Die WLAN-Qualität im Flugzeug hat dabei mit 69,7 Prozent zufriedenen Kunden die Nase vorn, das WLAN im Zug folgt mit 60 Prozent auf Platz zwei. Fernbusreisende gaben zu 56,9 Prozent zu Protokoll, mit dem WLAN im Bus zufrieden gewesen zu sein.