Seit heute rollt auf Hamburgs Straßen der erste vollelektrische Gelenkbus. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) haben einen 18,6 Meter langen „Exquicity 18“ des belgischen Herstellers Van Hool in Betrieb genommen.

Doch bevor der Bus im öffentlichen Fahrgastbetrieb eingesetzt wird, sollen zahlreiche Tests und Einstellarbeiten am Fahrzeug und den Ladestationen vorgenommen werden, so VHH-Geschäftsführer Jan Görnemann.

Noch in diesem Jahr will der VHH-Chef zehn weitere elektrisch angetriebene Busse zum Fahrzeugpark der VHH hinzufügen. Damit komme die VHH ihrem Ziel, ab 2020 ausschließlich lokal emissionsfrei Busse zu beschaffen, wieder ein erhebliches Stück näher, so Görnemann weitr.

Zum Laden der Fahrzeuge soll die Ladestation auf dem Betriebshof in Schenefeld genutzt werden sowie zwei Schnellladestationen (Haltestellen Stadionstraße und Tiefstack). Das Aufladen erfolgt per Pantograph.