Linienbus der Verkehrsgesellschaft Werner in Bensheim (Foto: Verkehrsgesellschaft Werner / Transport Capital)
Linienbus der Verkehrsgesellschaft Werner in Bensheim
(Foto: Verkehrsgesellschaft Werner / Transport Capital)

Die Verkehrsgesellschaft Werner in Bensheim an der Bergstraße in Hessen ist pleite, heißt es in einem Bericht des „Bergsträßer Anzeigers“ vom 14. März 2015. Beim Amtsgericht Darmstadt wurde Antrag auf Insolvenz gestellt.

Der Bericht der Zeitung stützt sich auf eine Mitteilung des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar. Das Verkehrsunternehmen Werner betreibt u.a. im hessischen Ried alle Buslinien, die von Bensheim und Heppenheim in Richtung Bürstadt, Biblis und Hofheim bis nach Worms gehen.

Laut Insolvenzverwalter würden die Linien jedoch noch drei weitere Monate fortgeführt. Bis dahin könnte es via Ausschreibung zur Neuvergabe der Linien kommen.

Nicht betroffen von der Insolvenz ist das Bensheimer Reisebüro Werner. Dieses hatte 2007 die Linienbusse ausgegliedert und an die Abellio GmbH in Essen verkauft. Seit 2013 gehört die Verkehrsgesellschaft Werner der Transport Capital mit Sitz in London. Diese hat nun offenbar die Reißleine gezogen.