Der Verkauf des einstigen ZDF-Traumschiffs steht derzeit unter keinem guten Stern (Foto: Deilmann Kreuzfahrten)
Der Verkauf des einstigen ZDF-Traumschiffs steht derzeit
unter keinem guten Stern (Foto: Deilmann Kreuzfahrten)

Der Verkauf der insolventen "Deutschland", des einstigen ZDF-"Traumschiffs" ist zunächst gescheitert.

Die seit mehreren Wochen laufenden Gespräche über das Schiff mit einem potenziellen Investor seien abgebrochen worden, nachdem er mehrere Fristen versäumt habe, sagte der Sprecher des Insolvenzverwalters, Reinhold Schmid-Sperber, am Dienstag. Zugleich teilte er mit, dass alle geplanten Reisen des Schiffs abgesagt worden seien. Damit droht den 48 Mitarbeitern der Reederei Deilmann die Kündigung.

Es fehle das Geld für Löhne und Gehälter, wie sie auf einer Betriebsversammlung am Stammsitz in Neustadt (Schleswig-Holstein) erfuhren.