Im Volvo Experience Center hat Håkan Agnevall, Präsident von Volvo Bus, die neue Reisebus-Generation vorgestellt. Nicht nur optisch werden die Schweden damit ein Zeichen setzen.
Nach 20 Jahren hat Volvo die umfangreichste Erneuerung der europäischen Reisebusse auf die Räder gestellt: Die Änderungen betreffen sämtliche Aspekte und erstrecken sich vom strukturellen Aufbau der Fahrzeuge über die Fahreigenschaften bis hin zu einem völlig neuen Design.
Beim neuen 9900er folgt die Form der Funktion: Durch eine verbesserte Aerodynamik und neue Aufbaustruktur meldet Volvo eine spürbare Kraftstoffersparnis im Vergleich zum Vorgänger. Und das bei mehr Höhe und Länge. Das Flaggschiff fährt mit Theaterbestuhlung vor, was die seitliche Gestaltung der Karosserie dem Betrachter auch unweigerlich zeigt. Maximal 13,99 Meter lang und als Dreiachser mit einer neuen Höhe von 3,85 Meter können bis zu 57 Passagiere einsteigen. Motorisiert ist der neue Volvo 9900 mit einem 11 Liter-Volvo Common Rail Euro 6, der 460 PS leiste. Außerdem ist das Volvo I-Shift, das Dynamic Steering und auch I-See an Bord.
Vom neuen Volvo 9700 hatte Volvo zur Weltpremiere zwei Versionen auf die Bühne gestellt: Mit 13,10 Meter und 13,99 Meter (und jeweils 3,65 Meter Höhe) zeigte Volvo, wie man Vielfalt bei der neuen Generation versteht: Je nach Einsatzzweck kann die neue Baureihe ganz bedarfsorientiert den Wünschen angepasst werden.
Die Schweden haben aber nicht nur neue Fahrzeuge vorgestellt, sondern gleich mehrere leckere Schwedenhappen für potentielle Kunden kreiert: Brandneu sei das Komplette, wie Agnevall es in seiner Rede nannte. Nie sei es einfacher gewesen, einen Bus von Volvo zu haben. Ob Anschaffung, Unterhalt oder beispielsweise auch Versicherung oder Schulung des Fahrpersonals, Volvo will mit der neuen Baureihe auch mit Serviceleistungen rund um den Bus punkten. Mehr zur neuen 9000er-Baureihe von Volvo in der nächsten Ausgabe des Bus Blickpunkt.