Neuer Starttermin soll nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) der 01. September 2019 sein. Grund für die Verzögerung sollen Probleme bei der Umsetzung sein. Touristen sollen ab September dann für einen Stadtbesuch drei Euro Eintritt bezahlen. Auf der Website der Stadt ist zudem zu lesen, dass der Preis pro Person ab 2020 auf zehn Euro ansteigen kann, abhängig vom Besucheransturm am jeweiligen Tag.

Mit der Abgabe für Tagestouristen in Höhe von drei Euro will die Stadt den hohen Andrang verringern. Zusätzlich soll das Geld die Instandhaltung und Reinigung der Museumsstadt finanzieren, teilte der BDO weiterhin mit. Die Maßnahme ist bereits im Februar vom Stadtparlament abgesegnet worden. Die Gebühr soll planmäßig auf die Fahrscheine der Transportmittel draufgeschlagen werden, mit denen die Touristen nach Venedig gelangen. Bislang habe sich laut BDO die Umsetzung auf diese Weise jedoch als schwierig erwiesen. Wie die Gebührenentrichtung letztendlich erfolgen soll sei noch unklar.