Anlässlich der heutigen Präsentation des ersten Mercedes-Benz-Elektrobusses forderte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) weiteres Engagement aller Akteure bei der Entwicklung und Marktdurchdringung von Elektrobussen.

Von den heute ca. 36.000 Linienbussen im deutschen ÖPNV seien aktuell nur knapp 200 vollelektrisch unterwegs.

Der Verband begrüßt den Einstieg von Daimler Buses in den Elektrobusmarkt. Eine Entwicklung, die aus Sicht des VDV wichtig und überfällig sei: „Gut, dass mit Evobus nun auch ein großer Bushersteller aus Deutschland endlich einen eigenen Elektrobus präsentiert, denn die Marktentwicklung darf nicht an den deutschen Herstellern vorbeigehen. Außerdem brauchen wir als Verkehrsunternehmen die Industrie und die Politik als Partner, um den Elektrobus im deutschen ÖPNV zu einem Standardprodukt weiterzuentwickeln. Dafür ist mehr Engagement bei allen Beteiligten nötig. Unsere Branche ist bereit, mit dem Einsatz von Elektrobussen ihren Beitrag für noch mehr umweltfreundlichen Verkehr zu leisten. Das geht aber nur, wenn wir technisch ausgereifte und wirtschaftliche Fahrzeuge einsetzen können“, so VDV-Geschäftsführer Martin Schmitz.

Elektrobusfachmesse in Berlin (06./07 März)

Wie die Zukunft im Elektrobusmarkt aussehen kann und welche weiteren Schritte notwendig sind, zeigen Vertreter von Verkehrsunternehmen am 06. und 07. März auf der 9. Elektrobuskonferenz des VDV in Berlin auf. Gemeinsam mit Fachleuten aus der Industrie wird über die Entwicklung der Batterietechnik, das Batterierecycling, die Umrüstung von Betriebshöfen diskutiert sowie neue Ladekonzepte vorgestellt. Der Konferenz angeschlossen ist die Fachmesse „ElekBu 2018“, Europas größter Elektrobusfachmesse mit Kongress. Erwartet werden zur Elektrobusfachmesse über 550 nationale und internationale Teilnehmer aus Verkehrsunternehmen, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Rund 50 Unternehmen präsentieren auf insgesamt rund 4.000 Quadratmetern neun verschiedene Elektrobusse sowie zahlreiche Fahrzeugkomponenten und technische Lösungen.