Die VDV-Schnittstelle 463 soll die Kombination eines Lade- und Energiemanagementsystems mit dem Betriebshofmanagement „PSIebus“ ermöglichen. Demnächst soll die Schnittstelle in einen Standard als VDV-Schrift 463 überführt werden.

Über den VDV-Standard 463 soll dann das Lade- und Energiemanagementsystem „ChargePilot“ von The Mobility House, mit dem bereits über 100 Busse international geladen werden, mit verschiedensten Depotmanagementsystemen kommunizieren und beliebig mit ihnen kombiniert werden können. Umgekehrt ermögliche es auch die Kompatibilität des Betriebshofmanagementsystems „PSIebus“ der PSI Transcom mit unterschiedlichen Lastmanagementsystemen. Ziel beider Unternehmen ist es, die Systeme mit einer hohen Bandbreite an Elektrobus-Modellen sowie der Lade-Hard- und Software verschiedenster Hersteller zu harmonisieren.

PSI Transcom hat im Rahmen einer Projektarbeit mit der Hamburger Hochbahn bereits eine solche Schnittstelle entwickelt, die sich laut PSI in der Nutzung bei verschiedenen Elektrofahrzeug- und Ladesäulenherstellern im produktiven Busbetrieb bereits bewährt haben soll. Über die Schnittstelle werden zwischen den Systemen wichtige Daten für den reibungslosen Betrieb der Elektrobusse ausgetauscht: Unter anderem der Füllstand der Batterie zur Ankunftszeit sowie der gewünschte Ziel-SoC (State of Charge), der bei einer flexiblen Zuteilung der Busse zu passenden Umläufen die notwendige Reichweite gewährleistet. Darüber hinaus können Informationen zur Vorkonditionierung, wenn der Bus vor der Abfahrt im Sommer gekühlt oder im Winter geheizt sein soll, weitergegeben werden. Anhand dieser Daten steuern und überwachen die gekoppelten Systeme die einzelnen Ladevorgänge und stellen sicher, dass jeder Bus zu Dienstbeginn zuverlässig einsatzbereit ist.