Eine Bestellung über insgesamt 146 Busse hat das flämische Personenförderungsunternehmen De Lijn bei VDL Bus & Coach in Auftrag gegeben.

Geordert wurden drei verschiedene Typen: Sieben Citea SLF-120 Electric, 84 Citea SLE-120 Hybrid und 55 Citea-Gelenkbusse SLFA-180 in Dieselausführung. Erstmals werde VDL damit Elektrobusse an De Lijn liefern, informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Busse sollen im ersten Halbjahr 2019 geliefert werden.

„Wir sind stolz, dass wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit diesem großen Auftrag jetzt auf den Bereich E-Mobility ausweiten und unseren Beitrag im Übergang zu einem nachhaltigen öffentlichen Personenverkehr im flämischen Teil Belgiens leisten dürfen. Wir freuen uns, dass die elektrischen VDL Citea-Busse ab dem nächsten Jahr täglich im Straßenbild zu sehen sein werden“, so Filip Malefason, Managing Director VDL Bus & Coach Belgium.

Der VDL Citea SLF-120 Electric ist zwölf Meter lang, mit einer 85-kWh-Batterie ausgestattet und bietet 92 Fahrgästen Platz. VDL Bus & Coach wird auch die Lieferung der Ladeinfrastruktur übernehmen. Die Busse sollen in Gent und Löwen (Leuven) eingesetzt werden. In diesen Städten werden ein Schnelllader von 300 kW (auf der Buslinie) und Depotlader von jeweils 40 kW installiert.

Der Citea SLE-120 Hybrid ist mit einem Serienhybridsystem mit Stop-and-go-Funktion ausgestattet. Die Fahrzeuge für De Lijn sind so programmiert, dass es möglich ist, an Ampeln und Bushaltestellen 100 Prozent elektrisch anzufahren. Das Konzept dieses Citea SLE Hybrid ist modular anpassbar, damit auch auf längeren Strecken völlig emissionsfrei gefahren werden kann.

Der Citea SLFA-180 ist 18 Meter lang und ist mit einem Euro-6-FPT-Motor ausgeführt. Durch seine innovative Leichtbauweise und den effizienten Antriebsstrang, der auf die spezifischen Einsatzbedingungen bei De Lijn abgestimmt ist, hat der VDL Citea SLFA ein niedriges Eigengewicht, das sich günstig auf Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß auswirkt.