Der Bushersteller VDL Bus & Coach hat mit dem Verkehrsbetreiber Arriva Nederland einen Vertrag über die Lieferung von 228 Citea-Bussen unterzeichnet. Diese sollen in den niederländischen Konzessionsgebieten Limburg (166 Busse) und Südost-Friesland einschließlich Watteninseln (62 Busse) eingesetzt werden.

Der Auftrag besteht für beide Konzessionsgebiete zusammen aus 151 VDL Citea LLE-120, 14 VDL Citea SLF-120 Electric und vier VDL Citea-Gelenkbussen SLFA-180 Electric.

In Limburg werden außerdem 19 VDL Citea SLF-120, 28 VDL Citea LLE-99 und 12 VDL Citea LLE-99 Electric fahren.

Der Citea LLE-99 mit seinen 9,9 Metern ist eine neue Längenvariante des VDL Citea LLE. Seit Kurzem ist er auch in einer vollelektrischen Ausführung lieferbar.

Die neue, mit 9,9 Metern kürzere Variante der VDL Citea LLE-99, wurde speziell für Gebiete mit eingeschränktem Fahrgastaufkommen und für Liniendienste mit ausgeprägten Unterschieden zwischen Hauptverkehrs- und Nebenzeiten entwickelt.

Den 12 Meter langen Citea LLE-120 zeichnet insbesondere sein niedriges Leergewicht aus. Die Niederflurkonstruktion an den Ein- und Ausstiegstüren macht den Bus gut zugänglich für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Diese Zugänglichkeit wird noch dadurch verbessert, dass sich zwischen Eingangs- und Ausgangstüren keine Podeste befinden. Der Citea SLF (Low Floor) punktet mit seinem ebenen Boden, den kompakten Abmessungen und seiner hohen Wendigkeit.

Citea Electric

VDL Bus & Coach bietet die Möglichkeit, aus verschiedenen elektrischen Antrieben, Batteriepaketen und Ladesystemen zu wählen, so dass sich für jedes Einsatzgebiet eine individuelle Lösung zusammenstellen lässt. Für die Watteninseln und die Stadtlinien in Maastricht hat sich Arriva für 14 VDL Citea SLF-120 Electric mit 12 Meter Länge und 4 VDL Citea-Gelenkbusse SLFA-180 Electric mit 18 Meter Länge entschieden. In Venlo werden auch 12 VDL Citea LLE-99 Electric fahren, die 9,9 Meter lang sind. Alle Citea-Elektrobusse werden mit einem Schnellladesystem über Pantograf ausgeführt.