Ab 2020 werden die Shuttle-Gelenkbusse von VDL eingesetzt und die Klimaschutzziele von Avinor Oslo Airport, einem Flughafen mit den strengsten Umweltanforderungen Europas, unterstützen.

„Die Einführung elektrischer Shuttlebusse ist eine wichtige Maßnahme zur Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen durch den Flughafen”, erklärte Stine Ramstad Westby, Executive Vice-President für Betriebsabläufe und Infrastruktur von Avinor. Bis etwa 2022 strebt Avinor eine Halbierung seiner gesamten kontrollierbaren Treibhausgasemissionen gegenüber 2012 an.

Die Citea SLFA-181 Electric sind mit einem 216-kWh-Lithium-Ionen-Batteriesystem ausgestattet, das luftgekühlt und elektrisch beheizt wird. Was die Ladegeräte betrifft, so arbeitet VDL Bus & Coach erneut mit dem niederländischen Unternehmen Heliox zusammen. Am Gate wird ein 300-kWh-Schnelllader für zwischenzeitliches Schnellladen zur Verfügung stehen. Die Batterie kann mit Hilfe des Pantografen auf dem Dach des Busses innerhalb kurzer Zeit voll geladen werden. Während des Schnellladens kann auch auf die Innentemperatur beeinflusst werden, um den Energieverbrauch des Busses zu reduzieren. Über Nacht werden die Busse an acht Ladesäulen (30 kW) im Busdepot voll aufgeladen und gegebenenfalls vorkonditioniert.

Jahr für Jahr werden zwischen den Gates und den Flugzeugen auf dem Flughafen Oslo 1,2 Millionen Fahrgäste befördert. Im Juni 2018 erhielt Avinor Oslo Airport rund 1,6 Millionen Euro Finanzierungshilfe vom norwegischen Staatsunternehmen Enova. Dieses ist als Eigentum des Klima- und Umweltministeriums unter anderem für die Entwicklung von Energie- und Klimatechnologie zuständig.