Wie das Holländische Unternehmen mitteilt, eröffnet VDL Bus & Coach eine eigene Niederlassung in Madrid, Spanien. Die Eröffnung einer Filiale in Spanien sei die logische Fortsetzung der von VDL verfolgten Strategie, mit seiner Bussparte auf den meisten großen Busmärkten Westeuropas direkt vertreten zu sein.

Hintergrund der Aktivität sei, dass der spanische Busmarkt derzeit einen bemerkenswerten Aufschwung erlebe.

Nach Großbritannien, Deutschland und Frankreich ist Spanien damit der viertgrößte Linien- und Reisebusmarkt in Europa und der zweitgrößte Reisebusmarkt nach Deutschland. “Wir sind sehr stolz, mit einer eigenen Niederlassung auf diesem überaus interessanten Markt aktiv werden zu dürfen. Nach einem starken Einbruch während der Finanzkrise wächst der spanische Markt jetzt enorm", sagt Marcel Jacobs, Commercial Director von VDL Bus & Coach.

Hauptaktivitäten von VDL Bus & Coach sind die Entwicklung, die Produktion und der Verkauf einer breiten Palette von Bussen für den ÖPNV, Reisebussen, Fahrgestellmodulen und der Um- oder Ausbau von Mini- und Midibussen mit dem dazugehörigen After-Sales-Service sowie der An- und Verkauf von Gebrauchtbussen. VDL Bus & Coach besteht aus mehreren Busherstellern, die gemeinsam auf dem Weltmarkt tätig sind. Die Produktion erfolgt in den Niederlanden und Belgien.