Damit besteht die EX-Produktserie jetzt, vier Jahre nach der Markteinführung, aus vier Typen mit insgesamt neun Versionen. Die neueste Ergänzung der EX-Produktreihe wird der breiten Öffentlichkeit auf der Busworld in Brüssel vorgestellt (18. bis 23. Oktober 2019). „Mit dem EX11 geht Van Hool auf die zunehmende Nachfrage des Markts nach gut ausgestatteten und komfortablen Fahrzeugen in der ‚11-Meter-Klasse‘ ein, begründet der Hersteller. Die Fahrzeuge werden in den Fahrzeughöhen von 3,5 m und 3,8 m angeboten und bieten je nach Ausführung Platz für maximal 47 Passagiere. Der geräumige Gepäckraum hat je nach Ausführung ein maximales Volumen von 4,14 m³ (EX11L) und 7,20 m³ (EX11H). Auf Wunsch können die Fahrzeuge auch mit einer Toilette ausgestattet werden.

Die neuen Versionen der EX-Produktreihe sind ab sofort bestellbar und mit DAF-Motoren der neuesten ‚NG‘-Generation sowie einer breiten Palette an Schalt-, Automatik- und automatisierten Getrieben erhältlich. Den ersten EX11H hat Van Hool bereits verkauft. Marcel Cars aus dem belgischen Dessel übernahm den Schlüssel für das neue Fahrzeug. Die Brüder Fernand und Walter Meeus, Geschäftsführer bei Marcel Cars, erklärten bei der Übernahme des neuen Reisebusses: „Es ist doch ein besonderes Gefühl, den Schlüssel für einen Reisebus in Empfang zu nehmen, den bisher noch niemand anderes hat. Wir haben uns bewusst für den EX11H von Van Hool entschieden, weil wir davon überzeugt sind, dass unsere Kunden dieses Fahrzeug entsprechend zu schätzen wissen.“

Die Baureihe EX wurde 2014 erstmals auf der IAA in Hannover vorgestellt und 2015 von Van Hool auf den Markt gebracht. Diese Produktserie gibt es in fünf Versionen: eine Kombination aus drei Längen und zwei Höhen. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden Varianten mit einem tieferen Einstieg (EX ‚L‘) zur Produktserie hinzugefügt und mit der Einführung des EX11L und EX11H umfasst die Serie jetzt neun Versionen.