Wasserstoffbus von Van Hool
Wasserstoffbus von Van Hool

Van Hool hat mit dem britischen Verkehrsunternehmen Transport for London (TfL) einen Vertrag über den Bau von zwei Wasserstoffbussen der neuesten Generation unterzeichnet.

Dieser neue Vertrag fügt sich perfekt in 3Emotion ein, ein europäisches Konsortium für Wasserstoffbusse, bei dem Van Hool die Projekt-Koordination übernimmt. Bei Wasserstoffbussen wird für den Antrieb Wasserstoff in Strom umgewandelt, und so zählen sie derzeit zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen für den öffentlichen Verkehr: Sie erzeugen keine Emissionen (überhaupt keine Schadstoffe und kein CO2) und sind deutlich leiser.

Die 2 Wasserstoffbusse für London sind Hybridfahrzeuge (Brennstoffzelle und Batterien) des Typs Van Hool A330 mit 2-Achsen und einer Länge von 12 Metern. Sie werden mit dem neuesten FCvelocity-HD7-Brennstoffzellenmodul von Ballard Power Systems aus dem kanadischen Vancouver ausgestattet. Der Bus bietet 35 Sitzplätze, 1 Platz für einen Rollstuhlfahrer und + 30 Stehplätze. Die Fahrzeuge sollen im Londoner Stadtzentrum eingesetzt werden, genauer gesagt auf der Linie RV1 zwischen Covent Garden und Tower Gateway.

Dank ihres Hybridantriebs können die Busse mit einem Tankinhalt von 30 kg Wasserstoff die gesamte Tagesfahrstrecke von geplanten 300 km bei TfL (Transport for London) zurücklegen. Die Brennstoffzellen bilden zusammen mit den Lithium-Batterien und den Elektromotoren die Basis des vollelektrischen Antriebs. Einerseits wird Wasserstoff in der Brennstoffzelle in Strom umgewandelt, wobei lediglich Wasserstoff ausgestoßen wird, und andererseits sorgen die Batterien bei Bedarf für zusätzlichen Antrieb. Dank dieses Hybridantriebs und der Nutzung der rückgespeisten Bremsenergie ist der Wasserstoffverbrauch auf etwa 8 kg auf 100 km begrenzt.

100 EX-Reisebusse wurden bereits verkauft

Ein Jahr nach der Markteinführung der EX-Reisebusreihe hat Van Hool, der belgische Hersteller von Bussen, Reisebussen und Nutzfahrzeugen, bereits über 100 Stück seines neuesten Busses verkauft. Kunden aus Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Italien und der Schweiz vertrauen diesem besonders effizienten Reisebus, der sowohl für lange Reisen als auch für Städteverbindungen und den normalen Linienverkehr flexibel eingesetzt werden kann.

Filip Van Hool, CEO von Van Hool NV, zeigt sich zufrieden mit diesem Verkaufsergebnis: „Wir sind schon seit fast 70 Jahren auf dem Reisebus- und Linienbusmarkt vertreten, daher ist uns bewusst, dass wir uns das Vertrauen unserer Kunden immer wieder neu verdienen müssen. Und das ist mit der neuen EX-Reihe nicht anders. Wir freuen uns insbesondere über die hervorragenden Referenzen, die wir jetzt auf den verschiedenen Märkten gewonnen haben. Die Erweiterung unserer EX-Reihe um 2 Dreiachser und die Tatsache, dass wir jetzt auch den ersten EX als Rechtslenker für den englischen Markt anbieten können, komplettiert die EX-Reihe noch weiter, und das eröffnet uns noch mehr Vermarktungsmöglichkeiten.“ Entworfen und entwickelt wurde der EX komplett im Mutterbetrieb von Van Hool in Koningshooikt, produziert wird er in dem modernen Produktionsstandort im mazedonischen Skopje.