Je nach Wetterbedingungen und Streckenverlauf hat das Fahrzeug, das Platz für 69 Passagiere (18 unter Deck und 51 über Deck) bietet, nach Angaben von Van Hool eine Reichweite von bis zu 500 km. Der TDX25E ist für den nordamerikanischen Markt bestimmt. In erster Linie soll er dort das bequeme Pendeln von Arbeitnehmern ermöglichen und/oder für den regelmäßigen Personentransport eingesetzt werden.

Der erste zu 100 Prozent batterieelektrische Reisebus von Van Hool, der CX45E, wurde vor genau einem Jahr in die USA ausgeliefert. Bisher wurden davon 22 Exemplare verkauft. Sowohl der CX45E als auch der brandneue TDX25E verwenden elektrische (Haupt-)Komponenten wie einen Antriebsstrang von Siemens und Batterien von Proterra. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, sind in den letzten Jahrzehnten bereits mehr als 1.200 Fahrzeuge mit Elektroantrieb (Wasserstoff, Oberleitung, Batterie, Hybrid) gebaut worden.

„Die amerikanischen Kunden waren vom Fahrerlebnis unseres ersten batterieelektrischen Reisebusses, dem CX45E, sehr begeistert. Also haben wir uns schnell an die Arbeit gemacht und einen batterieelektrischen Doppeldecker entwickelt, der eine höhere Fahrgastkapazität hat. Die Erfahrungen, die wir in der Vergangenheit mit Elektroantrieben und kürzlich mit dem CX45E gesammelt haben, haben uns bei der schnellen Entwicklung und den umfangreichen Tests des neuesten Van-Hool-Doppeldeckers, des TDX25E, sehr geholfen“, informiert Filip Van Hool, CEO von Van Hool.