Laut einer jetzt veröffentlichten Studie der Marktforschungsgesellschaft GfK wünschen sich die Bundesbürger im Urlaub vor allem eins: Entspannung und Erholung.  28 Prozent der Befragten möchten im Urlaub einfach nur abschalten.

Ebenso viele möchten dagegen neue Orte und Dinge kennenlernen und 24 Prozent wollen die lokale Kultur und das Essen im Urlaubsland erleben.

Ein weiterer Trend, der der Reisebranche Auftrieb verleihen müsste: Fast 40 Prozent der Befragten sagen, Erfahrungen seien ihnen wichtiger als Besitz. Dabei gehe es nicht allein um Nervenkitzel und Spannung, sondern auch darum, "Produkte und Dinge mit allen Sinnen zu erleben und um gemeinsame Erfahrungen, die man mit Freunden und Familie teilen kann", so die Marktforscher.

Bezogen auf das Reiseverhalten gibt es deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Zielgruppen und dem Alter der Reisenden. Die jungen Gruppen der "iBrains" (15 – 19 Jahre) und Millennials (20 – 34 Jahre) zeigten ein höheres Interesse daran, neue Orte zu entdecken und Abenteuer zu erleben. Ältere Menschen hätten dagegen ein größeres Bedürfnis nach Erholung und dem Kennenlernen anderer Kulturen. Urlauber ab 65 Jahre und älter, so die die GfK-Studie, buchten eher ein klassisches Vier-Sterne-Hotel. Rund zwölf Prozent dieser Zielgruppe hätten auch eine Kreuzfahrt gebucht.