Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, bezeichnete die diesjährige CMT als „wahren Stimmungsaufheller in der Winterzeit“. Einziger Wermutstropfen seien die Wetterverhältnisse und die Bahnstreckensperrung gewesen, die den Messeveranstaltern nicht in die Karten gespielt hätten. 96 Prozent der Besucher gaben im Rahmen einer Befragung dennoch an, die Messe weiterempfehlen zu können. 1.600 Aussteller und 1.300 Fahrzeuge waren vor Ort gewesen. Das Rahmenprogramm mit Urlaubskino, Show-Einlagen und Gottesdienst habe keine Wünsche offengelassen.

Auch die Vertreter des CMT Partnerlandes – Philippinen – zogen ein positives Messe-Fazit. Daks Gonzales, Direktor Zentraleuropa des philippinischen Fremdenverkehrsamtes in Frankfurt, lobte die zahlreichen Präsentationsflächen, die es ermöglicht hätten, das Motto „Love the culture, love the nature, love the adventure“ erlebbar zu machen. Ebenfalls begeistert zeigte sich Mike Münzing, Geschäftsführer des Schwäbischen Alb Tourismusverbandes, der die CMT Genusspartnerin Schwäbische Alb vertrat. Seine Region habe während der Messe eine noch nie dagewesene Resonanz und Wahrnehmung erfahren. 

 

Reise-Boomer

Einen Boom scheint mithin auch Island zu erleben, ebenso stieß der Europapark auf großes Besucherinteresse. Traditionell wurde die CMT wieder von ihren Tochtermessen, der Fahrrad- & Wanderreisen, der Golf- & Wellnessreisen sowie der Kreuzfahrt- & Schiffsreisen, begleitet. Das große Thema Outdoor wurde ebenfalls bedient. Am Stand von Husqvarna E-Bicycles konnten sich Interessierte verschiedene E-Bikes anschauen. Der Hersteller war zum ersten Mal auf der CMT vertreten. Die korrespondierenden Destinationen haben sich gleichfalls auf der Fahrrad- & Wanderreisen präsentiert, darunter der Schwarzwald. „Dieses Jahr gibt es eine starke Nachfrage zu Fernwanderwegen – also wirklich mehrtägigen Etappen, um auch intensiv in die Region eintauchen zu können“, so Sascha Hotz, Leiter des Themenmanagements bei der Schwarzwald Tourismus GmbH.

Neben den Rad- und Wanderreisen war vor allem der Golfbereich ein Publikumsmagnet. „Wir erlebten einen großartigen Relaunch dieser Golfmesse – mit Besucherströmen, wie es sie bisher nicht gab“, freute sich Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes. Außerdem sei das Interesse am Kreuzfahrtbereich groß gewesen. „Das Publikum bestand aus Menschen, die nicht nur Kataloge einsammelten, sondern sich konkret für unsere Reisen interessierten“, so Reinhard Tanner, Geschäftsführer bei Polaris Tours und spezialisiert auf Expeditionskreuzfahrten.

 

Publikums- und Fachmesse

Einmal mehr zeigte sich, dass die CMT als Plattform auch von Fachbesuchern angenommen wird. Ob Radrunde, Tourismustag Baden-Württemberg oder Dolde Medien European Innovation Award, das Fachpublikum sei Dank erweiterten Fachbesucherprogramms auf seine Kosten gekommen, hieß es von Seiten der Messe Stuttgart. Neu in diesem Jahr war ein CMT Business Ticket mit Zugang zur Business Lounge, einem Arbeitsplatz und weiteren Benefits, das man sehr gut in Anspruch genommen habe. 

Die CMT 2025 findet vom 18. bis 26. Januar 2025 in Stuttgart statt.