Die Unister Holding, Betreiber der Reiseportale ab-in-den-urlaub.de und fluege.de, hat nach dem Unfalltod von Gründer und Geschäftsführer Thomas Wagner Insolvenz angemeldet. Wagner war am vergangenen Donnerstag bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Man wolle ein vorläufiges Insolvenzverfahren nutzen, um die Handlungsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, heißt es in einem Statement.

Die Insolvenzmeldung betreffe ausschließlich die Unister Holding. Die operativen Gesellschaften seien nicht von der Insolvenz betroffen.

Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens laufe ohne Einschränkung weiter. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Dr. Lucas Flöther bestellt. Der Leipziger Rechtsanwalt hat bereits Kontakt mit Geldgebern, Lieferanten und Kunden des Unternehmens aufgenommen. "Der tragische Unfalltod des Gesellschafters bedeutet nicht nur persönlich, sondern natürlich auch gesellschaftsrechtlich und wirtschaftlich einen Einschnitt für das Unternehmen", so Flöther. "Die vorläufige Insolvenz bietet vor allem kurzfristige finanzielle Sicherheit. Auf dieser Grundlage kann sich die Unister Holding dann langfristig wieder stabil aufstellen."