Die Dachkompakt-Klimaanlage wurde überarbeitet, Komponenten und Leitungen wurden ausgetauscht. Laut Konvekta benötigt das gesamte System im Vergleich zum Vorgänger-Modell 50 Prozent weniger Kältemittel. Die Menge des Kältemittels konnte demnach von ca. 10 kg auf unter 5 kg (R134a oder R513a) reduziert werden.

Dies sei gerade auch im Hinblick auf die starke Reglementierung von F-Gasen wie R134a durch die EU sehr wichtig. Denn der Import dieses Kältemittels sei daraufhin in mehreren Stufen drastisch reduziert worden. Die nächste Reduzierung von 63 Prozent auf 45 Prozent werde in 2021 erfolgen, so Konvekta weiter. Folglich werde sich R134a verteuern wie zuletzt, als der Preis um das Vier- bis Fünffache gestiegen und es zu teils wochenlangen Lieferengpässen gekommen sei. „Umso wichtiger ist es, dass Klimasysteme immer sparsamer und effizienter werden“, erklärt das Unternehmen.

Bei der neuen Klimaanlagen-Serie Ultra Light 3 wurde auch das Gewicht weiter reduziert. In der leichtesten Ausführung wiege sie nur noch ca. 100 Kilogramm, teilt Konvekta mit. Das Leistungsspektrum der UL-Baureihe reicht von 24 kW bis hin zu 45 kW Kühlleistung und einer Heizleistung von 30 kW bis zu 48 kW.

Service- und Wartung optimiert

Die Klimaanlagen von Konvekta zeichnen sich generell auch durch ihre Service- und Wartungsfreundlichkeit aus. Durch den überwiegend schraubenfreien Aufbau im Steckprinzip und das neue Platzierungskonzept der Komponenten sind Service- und Wartungsteile auch bei der Ultra-Light 3 leicht zugänglich. Alle Komponenten können einfach und schnell getauscht werden. Die Anlage ist seitlich zu öffnen, sodass ein Betreten des Busdaches nicht nötig ist. Alle Haubenteile sind mit Schnellverschlüssen und Klappenhalterungen optimal ausgestattet für einen schnellen Service.

100 Prozent recycelbar

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen beim nordhessischen Hersteller eine große Rolle: Entsprechend war „Ziel der Verbesserungen auch, die zukünftigen Klima- und Heizsysteme und alle damit verbunden Prozesse umweltverträglich und energieeffizient zu entwickeln. Bim Facelift der Ultra-Light wurde ein deutliches Augenmerk auf Komponenten und Verarbeitungsweisen gelegt. So bleibt auch bei dieser Generation das gesamte System zu 100 Prozent recycelbar, verspricht der Klimaanlagen-Spezialist.

Zusätzlich wurde auch ein optimiertes Verpackungs- und Transportsystem entwickelt. Mehrwegbausteine aus einem leichten, aber robusten Material tragen die Klimasysteme und ermöglichen das einfache Stapeln mehrerer Systeme. Hierdurch entfallen zusätzliche Kartonagen und Plastikverpackungen.