Am Stand wird u.a. ein E-WAY, ein zwölf Meter langer batterieelektrischer Bus, ausgestellt. Der zwölf Meter lange Batteriebus in BRT-Ausführung verfügt über eine Batteriekapazität von 416 kWh und bietet Platz für bis zu 95 Fahrgäste, davon 24 auf Sitzplätzen. Ein kamerabasiertes Rückspiegelsystem ersetzt die herkömmlichen Außenspiegel.

Vertreter der E-WAY-Baureihe sind in vier Längen (9,5 Meter, 10,7 Meter, zwölf Meter und 18 Meter) und BRT-Versionen unter dem Namen „Linium“ für die Modelle mit zwölf und 18 Metern Länge erhältlich. Die Busse sind mit fünf bis neun NMC-Batteriepaketen ausgestattet, die jeweils eine Kapazität von 69,3 kWh mitbringen. Die dahinterstehende Technologie soll für mehr verfügbare Energie an Bord sorgen und eine Energiedichte von 180 Wh/kg gewährleisten, um die Anforderungen der Betreiber in Bezug auf Reichweite und Fahrgastkapazität zu erfüllen. Die erweiterte Batteriekapazität soll je nach Einsatzbedingungen eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern ermöglichen. Für die Neun- bis Zwölf-Meter-Modelle liefert der Siemens Elfa III-Elektromotor eine maximale Leistung von 310 kW, für die Gelenkbus-Version 375 kW.

Weitere Bereiche des Iveco-Standes wurden speziell der Technologie und den Services von Iveco Bus gewidmet. Das Unternehmen gilt als zweitgrößter Anbieter von elektrischer urbaner Mobilität in Europa, der Marktanteil beläuft sich nach Firmenangaben auf 14,2 Prozent der Neuzulassungen im Jahr 2024 (TIV EU 27). Über die Lieferung von Fahrzeugen hinaus bietet der Hersteller schlüsselfertige Lösungen, die ein komplettes Serviceangebot von der Flotteneinsatzberatung (Energy Mobility Solutions) über Standortanalyse und den Infrastrukturausbau einschließlich Bau- und Elektroarbeiten bis hin zu digitalen Management-Tools (Iveco on) abdecken.

 

Vernetzte Services: Iveco On

90 Prozent der Iveco Elektrobusse nutzen die Iveco On Services, die einen effizienteren, wirtschaftlicheren und sichereren Betrieb sowie die Instandhaltung aller Systeme gewährleisten sollen. Über standardisierte Schnittstellen bietet das Iveco On Portal zusammen mit den spezifischen Control Room-Services für Busse und Reisebusse ein auf Elektro-Flotten zugeschnittenes Serviceangebot. Darunter Echtzeit-Verfügbarkeit von Fahrzeugdaten in standardisierten Formaten wie FMS, VDV238 oder TiGR ITxPT (initiiert von der UITP), Zugang zu Berichten und technischem Support und Echtzeit-Zugang zum Charge Point-Flottenmanagement-Portal ohne zusätzliche elektronische Hardware zum Monitoring der Fahrzeuge und Ladestationen. Zur Optimierung von Prozessen greift Iveco auf Technologien der virtuellen Realität (VR) und der Mixed Reality (MR) zurück.

Auf dem UITP-Summit beteiligt sich Iveco mit einer Session am 17. Juni um 14:30 Uhr zum Thema „Next Generation Bus Technologies: Optimising Battery and Hydrogen Systems for Safety and Sustainability“ (Bus-Technologien der nächsten Generation: Optimierung von Batterie- und Wasserstoffsystemen für Sicherheit und Nachhaltigkeit) am Forum-Programm.