Über 30 Jahre prägte die gebürtige Schleswig-Holsteinerin mit ihrer tatkräftigen, humorvollen und verbindenden Art das Unternehmen und war in der Tourismusbranche eine geschätzte Persönlichkeit. In einem an die Presse versandten Nachruf blickt das Unternehmen auf diese 30 Jahre zurück:

Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin brachte Anfang der 80er Jahre frischen Wind ins noch geteilte Berlin. Als Gründerin des Café Übersee am Paul-Lincke-Ufer in Kreuzberg sammelte sie erste unternehmerische Erfahrungen. ‚Frühstück bis zum späten Nachmittag‘ war das sympathische Motto des Szene Cafés, dem sie als geschäftsführende Gesellschafterin bis 1992 verbunden blieb.

Zusammen mit Annette Mitzkat-Knöbl gründete Anne Ziehm 1990 Überland Reisen in Berlin. Schon bald kamen Wolfgang Hibbeler und der heutige Geschäftsführer Andreas Spuhr dazu. Das junge Unternehmen erlebte die ersten Geschäftsjahre in einem kleinen Kreuzberger Ladenlokal mit Ofenheizung, viel Zigarettenrauch und kaum zu glauben ohne Internet, Email oder Mobiltelefon.

Als nebenan Uli Schröter mit seinem Busunternehmen Grenzenlos Reisen Büroeinweihung feierte, war dies der Startschuss für eine langjährige Kooperation und herzliche Freundschaft. „Gleich die erste große Tour im neuen Bus war eine dreiwöchige Europafahrt mit amerikanischen Gästen“, erinnert sich Uli Schröter.

Die Geschäftsidee von Überland Reisen kurz nach Mauerfall war so bezaubernd wie simpel: Wir fahren „über Land“ und zeigen den Berliner*innen das wunderschöne Umland. Die Idee kam gut an. Aus Tagesfahrten in die Umgebung wurden mehrtägige Gruppenreisen in die wiedervereinte Republik und darüber hinaus. Zu den anfänglichen Jugendgruppen gesellten sich Reisegruppen und Vereine. Aus Faltblättern wurden Kataloge. Reiseveranstalter aus dem In- und Ausland zählten schon bald zum Kundenstamm.

Neben der täglichen Arbeit als Geschäftsführerin von Überland Reisen bildete sich Anne Ziehm in Abendkursen zur Touristikfachwirtin weiter. Das Unternehmen wuchs über die Jahre stetig, zählt heute 10 Mitarbeiter*innen und ist dem Standort Kreuzberg immer treu geblieben.

Anne Ziehm war leidenschaftliche Netzwerkerin und in verschiedenen Verbänden und Organisationen aktiv. So nimmt das Reisenetz, der Deutsche Dachverband für Jugendreisen, „in tiefer Trauer Abschied von unserer langjährigen Mitstreiterin, Kollegin, Freundin und unserem Verbandsurgestein Anne Ziehm.“ Anne Riediger, Geschäftsstellenleitung Reisenetz, betont „internationale Kooperation, Tourismus und Nachhaltigkeit, Offenheit und Toleranz waren für die Weltbürgerin Anne ein großes Anliegen.“

Alex G. Elsohn, Präsident des BVDIU, Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen, hebt ihre „fachliche Kompetenz und menschliche Wärme hervor“ und verabschiedet sich von Anne Ziehm im Namen des Verbandes „als geschätzte Touristikerin und Incomerin mit entschlossenem Tatendrang“.

Ideenreich und tatkräftig unterstützte Anne Ziehm auch die Arbeit von STAN Students Travel Agents Network, dem Europäischen Netzwerk von Reiseveranstaltern, mit Spezialisierung auf Schüler- und Jugendreisen in ganz Europa.

Für rege Anteilnahme bedankt sich der Geschäftsführer von Überland Reisen Berlin, Andreas Spuhr, und versichert, dass „Anne Ziehms Andenken immer einen festen Platz in unseren Herzen und in unserer Arbeit behalten wird.“

Beileidsbekundungen können an die eingerichtete Email anne@ueberland.berlin oder an Überland Reisen Berlin gesendet werden.

Die Beisetzung findet am 09.09.2021 um 13.30 Uhr auf dem Evangelischen Kirchhof Rudow, Ostburger Weg 43, 12355 Berlin statt.