Treue wie neue Fans von Udo Lindenberg feierten am 10. November die Premiere des Musicals Hinterm Horizont im Stage Operettenhaus in Hamburg. Hinterm Horizont wird bis zum Sommer 2017 auf der Reeperbahn zu sehen sein.

Sein Hit „Reeperbahn“ gehört zu den neuen Höhepunkten in dem Stück, das 2011 in Berlin Uraufführung hatte. Hamburg ist schon seit Langem Lindenbergs Wahlheimat. Die Stars des Premieren-Abends, Alex Melcher als „Udo“, Josephin Busch als „Jessy“ und das gesamte Ensemble, erntete am Ende der fulminanten Show minutenlange Standing Ovations.

Im Sturm eroberten sie die Herzen des Premierenpublikums wie Hamburgs erstem Bürgermeister Olaf Scholz, Sonya Kraus, Otto, Vicky Leandros, Gisela Muth, Verena Kerth, Johannes Oerding, Wolfgang Fiereck u.v.m. Und auch Udo Lindenberg war sichtlich berührt und begeistert von der Hamburger Premiere: „Der Panik-Virus hat nun endlich auch die Reeperbahn infiziert“, freute sich Udo Lindenberg.

Anhand der Songs des Deutschrockpioniers erzählt das Musical die Geschichte vom „Mädchen aus Ostberlin“, ein Lied, mit dem der Musiker aus dem westfälischen Gronau schon 1973 („Wir wollen doch einfach nur zusammen sein“) gegen die deutsche Teilung angesungen hatte. Im „Panical“, wie der Panikrocker das Musical lieber nennt, trifft er seine ostdeutsche Liebe erst zehn Jahre später beim Konzert im Palast der Republik, das Lindenbergs einziger DDR-Auftritt bleiben sollte. Eine teils autobiografische und teils fiktive Geschichte bringen die Macher rund um den Rockstar auf die Bühne. Wie bei der Berliner Inszenierung führt St.-Pauli-Theater-Intendant Ulrich Waller Regie.