Bislang unüberwindbar: Manuel Neuer
Bislang unüberwindbar und 450 Minuten ohne Gegentor:
Manuel Neuer vom FC Bayern München
(Quelle: Twitter/ Manuel Neuer)

Am Samstag kommt es wie es kommen muss: Deutschland trifft im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2016 auf den Angstgegner Italien. Bislang konnte die deutsche Mannschaft bei einem wichtigen Turnier noch nie gegen die Squadra Azzzura gewonnen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Spiel am Samstagabend für leere Straßen in Deutschland sorgen wird. Es ist aber nicht nur ein Duell zweier hochklassiger Mannschaften, sondern auch eine Begegnung der einzigen beiden Torhüter – Manuel Neuer und Gianluigi Buffon – die bei diesem Turnier noch nicht überwunden werden konnten. Wir werfen einen Blick in die Twitter-Accounts der Spieler und finden auf diese Weise heraus, wie sie sich auf dieses wichtige Spiel vorbereiten.

Dabei fällt zunächst auf, dass die Twitter-Darstellungen der Spieler nicht auf große Aufregung schließen lassen. Im Gegenteil: Man gibt sich bewusst entspannt, zeigt Bilder beim gemeinsamen Fußballschauen oder spielt Beachvolleyball. Hier ein kleiner Überblick:

Manuel Neuer

Die deutsche Wand fällt auf Twitter weniger dadurch auf, dass er selbst postet, sondern das viel über ihn gepostet wird. Twitter-User Hendrik Marten schreibt beispielsweise: "Manuel Neuer freut sich schon darauf, dass Schweinsteiger ins Spiel kommt, damit er ihm von der Amsel erzählen kann, die im Tor nistet." Ex-Nationalspieler Mario Basler geht hingegen davon aus, dass Manuel Neuer sein nächstes Tor im Nationaldress wohl erst 2018 fangen wird. Noch besser auf den Punkt gebracht hat es MercedesBenzFußball: hier hat man kurzerhand ein Video erstellt, indem Manuel Neuer gehuldigt wird.

Mesut Özil

Der Social-Media-König der deutschen Nationalmannschaft ist Mesut Özil. Angeblich hat sein Facebook-Profil nach Christiano Ronaldo die meisten Follower eines Fußballers überhaupt. Auch auf Twitter gibt Özil sich gerne die Ehre, postet Bilder mit Sonnenbrille und Surfer-Gruß. Heute findet man unter dem Hash-Tag #prayforistanbul allerdings einen Beitrag zu den erneuten Attentaten am Flughafen von Istanbul. Mesut Özil hat türkische Wurzeln. Am Abend zuvor postete er noch ein entspanntes Bild, in dem er gemeinsam mit Sami Khedira, Emre Can und Leroy Sané das England-Spiel gegen Island verfolgt.

Bislang unüberwindbar: Manuel Neuer

Thomas Müller

Bislang unüberwindbar: Manuel Neuer

Thomas Müller, bislang von einer Torflaute befallen, verliert gefühlt nie den Schalk im Nacken. Und schlecht gelaunt ist er deswegen auch nicht, im Gegenteil: Wenn der Stürmer schon nicht trifft, dann hat er wenigstens Lob für seinen Abwehr-Kollegen Jerome Boateng übrig, der im vergangenen Spiel per halbbeabsichtigtem Kunstschuss das 1:0 erzielte.