Zu Beginn der Woche gaben Wouter Dekkers, General Manager von Tropical Islands, und Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg sowie Stephan Loge, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald, mit dem obligatorischen Durchtrennen des Eröffnungsbandes das neu entstandene Ferienhausareal für den Gästebetrieb frei.

Von nun an finden vier bis sechs und im Zusammenschluss sogar zwölf Personen in den „Sunrise Homes“ getauften Unterkünften ein attraktives Kontrastprogramm zu Wasser und Wellness. Fünf VIP-Häuser mit eigener Sauna und Jacuzzi und einem exklusiven Blick auf die Tropenhalle bilden ein weiteres Highlight.

„Die Fertigstellung der 135 Häuser war eine Punktlandung. Auch weil viele Menschen in ganz Deutschland ihren Urlaub in der eigenen Heimat verbringen wollten. Ich bin stolz, dass wir vom ersten Tag an eine 95-prozentige Auslastung der neuen Sunrise Homes haben“, erklärt Wouter Dekkers. Von aktuell zwei bis drei solle die Aufenthaltsdauer langfristig  auf vier bis sechs Tage ausgeweitet werden.

Darüber hinaus entstanden auf dem Gelände mit einem Investitionsvolumen von ca. 20 Millionen Euro auch ein neues zentrales Empfangsgebäude, Spielplätze sowie eine neue Energiezentrale mit Blockheizkraftwerk für die umweltschonende Versorgung der Ferienhausanlage. Zusätzlich eröffnet in den nächsten Tagen eine umgestaltete „Shop & Bistro“-Einheit, die Einkaufsmöglichkeiten und ein Continental Frühstück für Resortgäste bereithält. Im Zuge der Erweiterung hat auch das bestehende Straßennetz rund um das Areal eine grundlegende Erneuerung erfahren.

Mit dem Ausbau reagiere man auf den stetigen Anstieg der Übernachtungsgäste in den vergangenen Jahren und zähle mit nun 710 vermietbaren Einheiten und insgesamt 2.591 Betten zu den größten Beherbergungsbetrieben der Bundesrepublik, teilt Tropical Islands mit.