Ein Schulbus ist heute in Brake mit einem Transporter zusammengestoßen und auf einer Wiese gelandet. 17 Kinder wurden bei dem Unfall verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Ihre Verletzungen seien vermutlich größtenteils leicht, sagte eine Polizeisprecherin.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Fahrer des Kleintransporters mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik. Die Busfahrerin wurde schwer verletzt.

Der Fahrer des Kleintransporters hatte heute Morgen den Schulbus übersehen, als er abbiegen wollte. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Der heftige Aufprall schob den Bus von der Straße über einen Graben auf eine Wiese. Die Feuerwehr musste die rund 40 Kinder mit Leitern aus dem Bus über den Graben retten. Der Transporterfahrer wurde in seinem stark beschädigten Wagen eingeklemmt. Die Rettungskräfte mussten ihn befreien.

Die Kinder waren auf dem Weg von Elsfleth zur Schule in Brake (Kreis Wesermarsch), als es zu dem Unfall kam. Die Polizei sperrte die Straße für die Bergungsarbeiten.