Damit schlägt die Erlebnisausstellung rund ein Jahr nach der Eröffnung die Brücke von der Zeitreise durch 7.000 Jahre bayerische Geschichte zum modernen München. Erneut dient auch hier der bereits aus der VR-Zeitreise bekannte Pfauenwagen als fantastisches Fluggefährt, das seine Gäste nun sanft über die Dächer der bayerischen Hauptstadt trägt.

Im Ladenlokal steigen die Reisenden für die perfekte Illusion in diesem von König Ludwig II. inspirierten Pfauenwagen. VR-Brillen eröffnen dort einen 360-Grad-Rundumblick und außergewöhnliche Perspektiven auf die Münchner Skyline. Beispielsweise führt der rund achtminütige Pfauenflug unmittelbar an den Türmen der Frauenkirche vorbei und lässt auch in die Hinterhöfe der Innenstadt blicken.

Bei Timeride München lässt sich in diesem Jahr selbst das Oktoberfest doch noch erleben. Der Pfauenwagen schwebt nämlich gleich einem Ballon über die Theresienwiese mit ihren Fahrgeschäften und bringt so zumindest für einen kurzen Augenblick die Wiesn zurück. Von oben lassen sich aber auch der Flaucher und das Olympiastadion bestaunen – ohne dass man den festen Boden unter sich verlassen muss.