Der Thüringer Wald liegt unweit der Grenze zum Freistaat Bayern (Foto: Thüringer Tourismus GmbH)
Der Thüringer Wald liegt unweit der Grenze zum 
Freistaat Bayern (Foto: Thüringer Tourismus GmbH)

Thüringen unterstützt Bayern bei der Unterbringung der mehr als 2000 Flüchtlinge, die jüngst mit dem Zug aus Ungarn gekommen sind.

Per Bus würden Asylsuchende aus München abgeholt, teilte Thüringens Migrationsminister Dieter Lauinger (Grüne) am Mittwoch mit. Die Rede war von etwa 50 bis 60 Menschen.

Sie sollten zunächst in die Erstaufnahme nach Eisenberg gebracht werden, um sie dort zu untersuchen. Es sei wichtig, in einer solchen Notsituation solidarisch mit anderen Bundesländern zu sein und nach Kräften zu helfen - auch wenn die Situation in den hiesigen Unterkünften ebenfalls angespannt sei, betonte Lauinger.