Der CDU-Politiker Thomas Bareiß wurde in der gestrigen Kabinettssitzung zum neuen Beauftragten der Bundesregierung für Tourismus bestellt. Der 43-Jährige wird diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie ausüben.

Mit der Bestellung eines Beauftragten unterstreiche die Bundesregierung die besondere Bedeutung des Bereichs Tourismus, heißt es in einer Presseerklärung auf der Webseite von Bareiß.

Zukünftig werde er als Tourismusbeauftragter die wesentlichen Aktivitäten der Bundesregierung im Bereich Tourismus koordinieren, begleiten und unterstützen.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Tourismusbeauftragter im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die mittelständisch geprägte Branche trägt enorm zu Wachstum und Beschäftigung bei. Diese gilt es mit guten Rahmenbedingungen gerade auch bei der Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und für die Attraktivität unseres Landes weiter zu fördern“, erklärte Bareiß im Zuge seiner Ernennung.

Der Baden-Württemberger zog 2005 für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen in den Bundestag ein und war zuvor Assistent der Geschäftsführung, Leiter Controlling und Leiter des Bereichs EDV und Organisation in einem mittelständischen Textilunternehmen.