Unter anderem soll Bareiß die Mittelstandsstrategie „Wertschätzung, Stärkung, Entlastung“, die von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier am 01. Oktober 2019 zur Unterstützung des Mittelstands in einem dynamischen weltwirtschaftlichen Umfeld und einer von Digitalisierung, demografischem Wandel und Klimawandel geprägten Zeit veröffentlicht wurde, vorantreiben.

„Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben als Mittelstandsbeauftragter. Durch meine langjährige Tätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen kenne ich die Stärken, aber auch die Nöte des Mittelstands. Es sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Deutschland zu einem erstklassigen Wirtschaftsstandort machen und ich werde mich in meiner neuen Funktion dafür einsetzen, dass das auch so bleibt. Gerade haben wir ein Hilfspaket aufgelegt, mit dem wir insbesondere den Mittelstand unterstützen wollen. Damit es danach schnell wieder aufwärts geht, setzen wir uns für ein Fitnessprogramm für die Wirtschaft mit strukturellen Maßnahmen ein“, äußerte sich Thomas Bareiß zu seiner heutigen (01. April 2020) Berufung durch das Bundeskabinett.

Die beabsichtigte Berufung von Marco Wanderwitz als Beauftragter für die Neuen Bundesländer zum stellvertretenden Vorsitzenden in den Aufsichtsrat der Germany Trade und Invest (GTAI) wurde vom Bundeskabinett ebenfalls zur Kenntnis genommen. Die GTAI ist die Außenwirtschaftsagentur des Bundes. Die besondere Förderung der Internationalisierung der Wirtschaft in den Neuen Bundesländern sowie in strukturschwachen Regionen ist eine ihrer Aufgaben.