Mit dem zwölf Meter langen Niederflur-Elektrobus des Typs „Light-Tram 12 Plug“ setzt der Busbetrieb Grenchen und Umgebung BGU seine Strategie zur Verminderung des  CO2-Ausstoßes – nach dem Einsatz von CNG (Erdgas)-Bussen seit 2005 – nun mit dem ersten rein elektrischen Bus fort.

Das Einsatzprofil des BGU wird durch die zum Teil sehr starken Steigungen am Jurasüdfuss geprägt. Der Elektroantrieb biete hierfür ideale Voraussetzungen und das Fahrzeug beschleunige selbst in starken Steigungen, teilt die Carrosserie Hess AG mit.

Der E-Bus der BGU bietet Platz für rund 80 Fahrgäste und einen barrierefreien Einstieg. Eine Panoramascheibe im Heck gibt nicht nur den Blick auf die Straße frei, sondern sorgt auch für einen natürlichen Lichteinfall. Die Außenspiegel werden durch Außenkameras und Monitore im Innenraum ersetzt.