Der türkische Bushersteller Temsa stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover noch bis zum 29. September sein Portfolio aus dem Bereich Personenbeförderung vor. Vor Ort können die Busse der Modelle Maraton, HD, MD9 LE und MD9 in Augenschein genommen werden.

Temsa, nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Bus in der Türkei, produziert dort auch seine Busse. Die Temsa Deutschland GmbH ist auf der diesjährigen IAA in Halle 11 am Stand E33 zu finden. Im Rahmen einer Pressekonferenz warfen Umut Kamay, Geschäftsführer von Temsa Deutschland, und Acar Kocaer, Leiter des internationalen Temsa-Vertriebs, einen Blick in die Gegenwart und Zukunft des türkischen Busherstellers.

 „Wir haben uns wieder aufgebaut, sowohl unser Marktanteil als auch unser Vertrieb hat zugenommen”, sagte Umut Kamay, Geschäftsführer von Temsa Deutschland. „Mit dem Umstrukturierungsprozess im Jahr 2014 in Deutschland wurden die Bereiche Vertrieb, Vertriebskanäle, Vermarktung, Kundendienst und Ersatzteile den Erwartungen unserer Kunden entsprechend verbessert. In diesem Prozess wurden Fahrzeuge, die den Kunden- und Marktanforderungen entsprechen, entwickelt und eingeführt. Mit dem Maraton, MD9 Coach und HD13, die den deutschen Kunden im Busbereich vorgestellt wurden, hat sich Temsa zu einem wichtigen Spieler entwickelt. Mit dem MD9 LE erzielt Temsa zu einem Nischenplayer im Bereich Personenbeförderung zu werden und somit den Vertrieb zu vergrößern.“

1.091 von 3.365 verkauften Bussen in der Türkei kamen von Temsa

Acar Kocaer, Leiter des internationalen Vertriebs von Temsa, gab im Anschluss einen Einblick in die derzeitigen Verkaufszahlen von Temsa und erläuterte die Marktführerstellung von Temsa in der Türkei:  „Im Jahr 2015 wurde Temsa in der Türkei der Marktführer im Busbereich und hat diese Position in den ersten 8 Monaten des Jahres 2016 beibehalten. Trotz der Schwierigkeiten in diesem Jahr, haben wir sowohl im Intercity-Segment als auch in der Kurzstrecken- Personenbeförderung weiterhin den Vertrieb vergrößert und neue Produkte entwickelt. In den ersten 8 Monaten dieses Jahres hat Temsa 1.091 von 3.365 Bussen verkauft und hat somit 32 Prozent Anteil erhalten. Wir gehen davon aus, dass Temsa auch im Jahr 2016 Marktführer der Türkei sein wird.“ Kocaer hat betonte weiterhin, dass Temsa sowohl im europäischen Markt als auch in den USA die Verkaufszahlen und den Marktanteil weiterhin vergrößern wird.

Wachstum von 50 Prozent erwartet

„Das Interesse an Maraton und MD7, die zum ersten Mal im Jahr 2015 auf der Messe Busworld Kortrijk in den Markt eingeführt wurden, ist keine Überraschung für uns. Maraton, der im Bereich SHD in der Türkei von Erfolg zum Erfolg eilt, wurde entwickelt, um den Erwartungen der Kunden in Europa nachzukommen und wir habenmit den Lieferungen begonnen. In Märkten wie Italien und Bulgarien wurden die letzten Auslieferungen an die Kunden abgeschlossen und in dem Rest des Jahres wird das Produkt in vielen Märkten mit den Kunden zusammentreffen, hauptsächlich aber in Deutschland und Frankreich. Wir erwarten im Exportmarkt im Jahr 2016 ein Wachstum um 50 Prozent in der Menge und 35 Prozent im Umsatz.“