Mehr Lohn für Thüringer Busfahrer
Mehr Lohn für Thüringer Busfahrer
(Foto: Bernd Kasper / pixelio.de)

Thüringer Busfahrer sollen rückwirkend zum Juli 2,5 Prozent mehr Lohn erhalten. Bis Ende 2018 solle es fünf weitere Erhöhungen geben, teilte der Verband Mitteldeutscher Omnibusunternehmer (MBO) am Montag nach Tarifeinigung mit der Gewerkschaft Verdi mit.

Über die Laufzeit von 2,5 Jahren würden die Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen von MBO damit eine jährliche Einkommenserhöhung im Schnitt von 2,8 Prozent bekommen. Auch die Lehrlinge bekämen mehr Geld.

Wie hoch das Durchschnittseinkommen ist, wurde nicht mitgeteilt. Auch nicht, wie viele Busfahrer in Thüringen von dem neuen Tarif profitieren. Der Verband ging davon aus, dass es etwa die Hälfte der Busfahrer in Thüringen betrifft, deren Arbeitgeber im Verband organisiert sind.  

Er zeigte sich mit dem Abschluss zufrieden. Seit Mai sei über die neuen Vergütungstarife verhandelt worden. Verdi habe sehr hohe Forderungen gestellt und zeitweise auch mit Warnstreiks ab Dienstag gedroht.