Der Partner „Berge & Meer“ übernimmt Organisation, Abwicklung und Kundenservice sämtlicher Reisen, während Tchibo als Reisemittler die Vermarktung und Kundenansprache verantwortet, teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Die Online-Plattform selbst wird von Berge & Meer betrieben.
Mit dem Modell setzt Tchibo auf Ressourceneffizienz und eine schnelle Markteinführung, ohne einen eigenen Reiseveranstalterbetrieb aufzubauen, so das Unternehmen. Durch die Kooperation stehe den Reisenden ein Portfolio von rund 3.000 Reiseangeboten weltweit zur Verfügung. Zum Start präsentiert Tchibo sechs kuratierte Reisehighlights, darunter Fernreisen, Naturerlebnisse und eine Flusskreuzfahrt.
Mehrmals im Jahr sind unter dem Label „Tchibo Travel Highlight-Aktionen“ besondere Reiseangebote geplant, die laut Unternehmen exklusive Vorteile für Tchibo-Kunden bieten sollen. Zum Portfolio gehören auch Kreuzfahrten mit Reedereien, die vom NABU als nachhaltig bewertet werden.