Der von der Gewerkschaft Verdi initiierte Streik hessischer Busfahrer ist heute in mehreren Städten fortgesetzt worden.

Am nunmehr neunten Tag des Ausstands blieben laut Jochen Koppel, Fachbereichsleiter Verkehr bei Verdi, Busse in Frankfurt, Darmstadt, Hanau, Offenbach, Marburg, Gießen und Fulda in den Depots.

Zudem sei davon auszugehen, dass in Darmstadt den ganzen Tag keine Straßenbahnen fahren, weil sich die Tramfahrer laut Koppel der Aktion anschließen wollten.

Der Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer (LHO) hatte bereits in Verhandlungen mit Verdi ein Paket an Neuregelungen vorgestellt, das die Arbeitsbedingungen der Busfahrer verbessern soll. Verdi ging hierauf jedoch nicht ein und wartet auf ein neues Angebot der Arbeitgeber.

Dem Vorschlag des LHO, einen Schlichter einzusetzen, erteilte die Gewerkschaft ebenfalls eine Absage. Zunächst müsse es ein Angebot und Verhandlungen geben. Erst nach dem Scheitern der Gespräche könne dann ein Schlichter ins Spiel kommen.

Verdi fordert unter anderem eine Anhebung des Stundenlohns von derzeit 12 auf 13,50 Euro. Die Arbeitgeber wollen eine Laufzeit bis Ende 2018 und bieten insgesamt einen Anstieg des Lohns bis 12,65 Euro an.