Nach zwölf Verhandlungsrunden konnte sowohl über den Mantel- als auch über den Lohntarifvertrag einen Abschluss erzielt werden, nachdem die Tarifparteien bis in die Nacht miteinander gerungen haben. Für den Abschluss sind nach Angaben des WBO beide Tarifvertragsparteien „bis ans Limit gegangen“. Letztlich sei der Abschluss nur zustande gekommen, weil eine Paketlösung geschnürt wurde, die neben dem Manteltarifvertrag noch Lohnelemente enthält.

„Verdi und WBO haben heute kurz nach Mitternacht gemeinsam die Chance einer Einigung beim Schopf gepackt“, informiert WBO-Verhandlungsführer Horst Windeisen. „Es war ein hartes Ringen um eine Lösung, letztendlich ist alles, was man in diesen Zeiten abschließt, viel zu hoch. “

Bestandteil des nun vereinbarten Pakets sind insbesondere folgende Komponenten: Neue Tarifgruppen, erhöhte Zuschläge, zusätzliche Pausenbezahlung. Der ergänzende Lohntarifvertrag sieht eine Erhöhung um 2,25 Prozent ab 01. Dezember 2021 bei einer Laufzeit bis 30. April 2023 vor. „Tarifverhandlungen in dieser pandemiebedingt harten Zeit sind besonders schwierig. Wir haben die Rahmenbedingungen für die Busfahrerinnen und Busfahrer in Baden-Württemberg mit diesem Abschluss stark verbessert – wohlwissend, dass das für unsere Mitglieder eine große finanzielle Herausforderung ist“, betont die stellvertretende WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg.

Verdi hat erklärt, dass sie zum Abschluss die Mitglieder befragen möchten. Das Ergebnis steht daher unter dem Zustimmungsvorbehalt von Verdi.