Tallink Silja Europa / Foto: Marko Stampehl
Tallink Silja Europa / Foto: Marko Stampehl

Die Passagierschifffahrtsgesellschaft AS Tallink Grupp meldet für 2015 einen „historischen Rekordumsatz“ von 954,2 Millionen Euro.

Das vorläufige Nettoergebnis lag mit 59,1 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch als im Vorjahr. Das positive Konzernergebnis sei nach Angaben des Unternehmens in erster Linie zurückzuführen auf den Zuwachs bei den Passagierzahlen.

Diese seien auf den meisten Strecken stetig gewachsen, der Konzern habe Marktanteile von direkten Wettbewerbern zurückgewinnen können. Demnach wurden im Geschäftsjahr 2015 insgesamt neun Millionen Passagiere – 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr – befördert.

Wie die AS Tallink Grupp weiterhin mitteilte, stiegen die Passagierzahlen auf der Route Estland-Finnland um fünf Prozent und die beförderten Gütertransporteinheiten um 17,9 Prozent, der Umsatz in diesem Segment wuchs um 5,1 Prozent. Auf der Route Finnland-Schweden stiegen die Passagierzahlen um 4,1 Prozent gegenüber 2014, die beförderten Gütertransporteinheiten sanken um 26,2 Prozent und der Umsatz in diesem Segment stieg um 2,9 Prozent.

Die Verlagerung der Frachtmengen zwischen den Routen sei darauf zurückzuführen, dass ein Güterschiff 2015 statt auf der Route Finnland-Schweden nun auf der Strecke Estland-Finnland verkehrte. Auf der Route Lettland-Schweden sanken die Passagierzahlen um 32,2 Prozent und das Frachtaufkommen um 46,5 Prozent, da seit Mitte des Jahres 2014 nur ein Schiff auf der Strecke in Betrieb gewesen sei.

Darüber hinaus unterzeichnete die AS Tallink Grupp im Februar 2015 einen Vertrag mit Meyer Turku Oy über den Bau seiner neuen LNG-betriebenen Schnellfähre, deren Kosten sich auf 230 Millionen Euro belaufen sollen, so der Konzern. Die Produktion der neuen LNG-Schnellfähre startete am 4. August 2015 in der Meyer Turku-Werft, die Auslieferung des Schiffes ist für Anfang 2017 geplant. Die LNG-Schnellfähre der nächsten Generation werde im Frühjahr 2017 auf der Strecke Tallinn-Helsinki ihren Fährbetrieb aufnehmen.